Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multiple Zuordungen

Multiple Zuordungen
Manuel
Hallo Community,
folgende Problemstellung:
Ich habe eine Datei mit Produkten über die vorhandenen Maschinen, die eine entsprechende Maschinenzuordung aufweisen. Diese Maschinenzuordung existiert für mehrere Jahre - das ist relativ unübersichtlich.
Mit der Maschinenzuordnung hat es folgendes auf sich:
Das Produkt bekommt zu Beginn eine Maschine zugeteilt, auf der es standardmäßig produziert wird. Für Fälle, dass die Maschine aus technischen Gründen oder durch Belegung durch ein anderes Produkt nicht zur Verfügung steht, sind noch Alternativen zugeordnet.
Nun zur benötigten Hilfe:
Ich würde gerne eine Übersicht der Maschinenbelegung über das aktuelle und die folgenden Jahre darstellen, doch dabei stoße ich an meine Grenzen, da es mehrere "optionale Zuordungen" gibt und ich das mit einfachen Formeln nicht hinbekomme.
Ich habe eine Beispiel-Datei mit entsprechender Problemstellungs-Erklärung erstellt. Wäre nett, wenn die Pro's sich diese mal ansehen könnten.
Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/78043.xls
Wenn ich es vielleicht noch nicht verständlich genug beschrieben habe, dann fragt mich doch einfach noch mal.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Manuel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Multiple Zuordungen
19.12.2011 15:30:01
silex1
Hallo,
wenn nur immer das M+Spalte sein soll, dann so...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
 B
3M1

ZelleFormel
B3="M"&SUMMENPRODUKT(('2011'!$B2:$E2="X")*(SPALTE('2011'!$B2:$E2)-1))

...und Formel nach unten kopieren!
VG René
Anzeige
Noch nicht ganz
19.12.2011 15:38:14
Manuel
Danke silex1,
das ist jetzt aber nur die elegantere Lösung für die "fixe Maschinenzuordung".
Wie bekomme ich den ganzen Spaß noch für die schwierigere "optionale Maschinenzuordung" hin?
AW: Noch nicht ganz
19.12.2011 16:37:38
silex1
Hallo,
in dem Du Dir erstmal Gedanken darüber machst, was in "Übersicht" stehen soll, wenn 2 oder wie bei Maschine 7, sogar 3 Maschine als Alternative aufwarten!;-)
VG, Rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige