Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Positionen über mehrere Seiten zählen

Positionen über mehrere Seiten zählen
Wolfgang
Hallo,
in einer Mappe können sich unterschiedlich viele Tabellen, mit gleichem Format, befinden. Wie kann ich erreichen, dass über alle Tabellen -außer Tabelle "Daten"- folgendes zusammengezählt wird:
Begriff in Tabelle Daten "F12". Gezählt und in "E12" ausgewiesen werden soll in allen Tabellen, wenn der Begriff jeweils in Spalte G erscheint und hierzu in Spalte I ein Ja steht. Wäre soetwas realisierbar? Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
wie lauten die Tabellennamen? o.T.
20.12.2011 20:57:22
Josef
« Gruß Sepp »

AW: wie lauten die Tabellennamen? o.T.
20.12.2011 21:14:33
Wolfgang
Hallo Josef,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Die Tabellen haben leider alle unterschiedliche Namen bzw. werden zum Teil als Datumstabellen angelegt.
Gruß - Wolfgang
AW: wie lauten die Tabellennamen? o.T.
20.12.2011 22:13:11
Josef

Hallo Wolfgang,
mit einer Hilfsspalte, zwei definierten Namen und einer Matrixformel geht das.
https://www.herber.de/bbs/user/78059.xlsm

« Gruß Sepp »

Anzeige
Danke, Josef
21.12.2011 05:57:48
Wolfgang
Hallo Josef,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Ausarbeitungen. Ich möchte mich heute mit den Formeln befassen, da ich sie verstehen und nachvollziehen möchte. Ich würde das "Durchzählen" noch für weitere Zellen anwenden wollen. Sollte ich noch weitere Fragen, melde ich mich noch wieder zurück. Einstweilen nochmals recht herzlichen Dank und schon jetzt Frohe Feiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
Gruß - Wolfgang
irgendetwas klappt nicht
21.12.2011 09:46:04
Wolfgang
Hallo Josef,
ich hatte nun versucht, Deine Formeln in eine neue Mappe zu kopieren. Das mit der geschweiften Klammer habe ich dabei auch über Strg und Shift hinbekommen; Wenn ich aber die Formel dann kopiert habe, erscheint #NAME. Vergleiche in Deiner Beispielsmappe, dann sehe ich, dass bei Markierung der Formel in G12 dann auch die Zellen F12 sowie die Spalte A markiert wird. Bei mir wird dann immer das ganze Tabellenblatt markiert (blau umrandet). Was mache ich da evtl verkehrt? - Ich habe die Zellbezüge genauso gelassen -also F12 und Ziel = G12-. Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: irgendetwas klappt nicht
21.12.2011 19:24:53
Josef

Hallo Wolfgang,
die Namen hast du auch in der neuen Mappe definiert?

« Gruß Sepp »

AW: irgendetwas klappt nicht
21.12.2011 20:48:44
Wolfgang
Hallo Josef,
Danke erneut. Ich hatte vermutet, dass wahrscheinlich noch irgendetwas definiert werden muß oder irgendwie Bezüge hergestellt werden müssen. Wie und wo an welcher Stelle in Deiner Mappe finde ich Anhaltspunkte dazu? Ist gemeint die Spalte A? - Hierin habe ich in der neuen Mappe Deine Formel kopiert und auch bis A30 heruntergezogen, so dass die vorhandenen Tabellenblätter angezeigt werden. Der Fehler wird in G12 angezeigt. Habe also grundsätzlich Deine Formeln in genau die gleichen Zellen, wie in Deiner Mappe, in die neue Mappe kopiert. Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja nichts mit VBA, um da noch etwas zu kopieren ?. Danke schon jetzt erneut für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: irgendetwas klappt nicht
21.12.2011 20:50:56
Josef

Hallo Wolfgang,
in der Mappe sind Namen definiert (Ribbon "Formeln" > "Namens-Manager"), diese Namen musst du ebenfalls definieren und die Mappe muss gespeichert sein!

« Gruß Sepp »

das wird es wohl gewesen sein!-Danke
21.12.2011 21:14:07
Wolfgang
Hallo Josef,
habe den Weg verfolgt bzw. Deinen Hinweis befolgt. Leider befindet sich die neue Mappe auf meinem Dienstrechner, so dass ich jetzt nicht direkt testen kann. Ich weiß aber schon jetzt, dass ich in den Namens-Manager nichts eingegeben habe. Werde das Morgen sofort nachholen -kann doch wahrscheinlich Deine Eintragungen hinüberkopieren?-. Kann mir aber schon jetzt vorstellen, dass das wohl die Ursache sein wird. Schon jetzt erneut recht herzlichen Dank! - Gebe Morgen auf jeden Fall noch eine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
noch eine weitere Frage
22.12.2011 10:34:39
Wolfgang
Hallo Josef,
zunächst Danke für den Hinweis auf den Namensmanager. Hier konnte ich die Bezüge aus Deiner Mappe übernehmen und es funktioniert nun auch wunderbar. Da ich die Formeln nicht so wirklich interpretieren kann, hätte ich noch gerne einen Hinweis von Dir.- Was müsste ich verändern, wenn ich die Abfrage zwar genauso beibehalten möchte, aber ergänzend noch in einer anderen Zelle z.B. H12 abfragen möchte wieviel Ja in den Tabellenblättern in jeweils Spalte H stehen? - Der Bezug zu F12 würde erhalten bleiben.
Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
AW: noch eine weitere Frage
22.12.2011 11:41:25
Josef

Hallo Wolfgang,
gleiche Abfrage, nur die "Ja" in Spalte H statt I?
Dann musst du halt in der Formel die I's gegen H's tauschen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
klappt super - Danke!!!
22.12.2011 13:09:38
Wolfgang
Hallo Josef,
habe wohl in der Formel das I übersehen bzw. das I nicht als solches gelesen. Dank Deines Hinweises nun aber realisieren können. Formel bereits angepasst, das klappt super. Hab nochmals recht herzlichen Dank für Deine Mühen und auch Deine Geduld mit mir.
Gruß - Wolfgang

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige