Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchrichtung ändern

Suchrichtung ändern
Karsten
Hallo,
der u.st. Code findet Zellinhalte, welche vor dem aktuellem Datum liegen. Nun fängt er aber am entferntesten Tag vom aktuellem Datum an zu finden. Kann mir jemand die Suchrichtung ändern?
Besten Dank für die Hilfe.
Gruß
Karsten
Option Explicit
Public xrng As Range
Public xrngBereich As Range
Sub finde_Inhalt_in_B_bis_heute()
Dim varRes
Dim varResult0
Application.EnableEvents = False
With ActiveSheet
If xrng Is Nothing Then
varRes = Application.Match(CLng(Date), .Range("A:A"), 0)
If IsNumeric(varRes) Then
Set xrngBereich = .Range(Cells(2, 2), .Cells(varRes, 2))
Set xrng = xrngBereich.Find(What:=.Cells(1, 2), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, After: _
=xrngBereich.Cells(xrngBereich.Rows.Count, 1))
If Not xrng Is Nothing Then Application.GoTo xrng
End If
Else
Set xrng = xrngBereich.FindNext(xrng)
If Not xrng Is Nothing Then Application.GoTo xrng
End If
End With
Selection.WrapText = True
Application.Run "Einfaerben_rot"
Application.EnableEvents = True
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suchrichtung ändern
22.12.2011 08:42:54
guentherh
Hallo Karsten,
ich komme hier nur in den Wald!
VarRes ist wird als aktuelles Datum gefunden und dann als Zeilenzahl verwendet!?
Entweder ich kann den Code nicht lesen, der tiefere Sinn des Algorithmus überfordert mich oder der es fehlen so Sachen wie ".rows" ...
hast Du eine Datei, und eine Beschreibung was genau passieren soll?
Gruß,
Günther
AW: Suchrichtung ändern
22.12.2011 09:52:41
Karsten
Hallo Günther,
hast recht, so wird es besser sein.
https://www.herber.de/bbs/user/78070.xls
Es soll andersherum gefunden werden. Relevant ist erstmal der Tag, der am nächsten am aktuellen Datum liegt, nicht der am weitesten entfernt ist. Nun, ich weiß nicht, wie man das Ding zum Rückwärtslaufen kriegt.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Suchrichtung ändern
22.12.2011 10:01:20
Rudi
Hallo,
Datum muss aufsteigend sortiert sein.
Sub aaa()
Dim lRow
lRow = Application.Match(CLng(Date - 1), Columns(1))
If Not IsError(lRow) Then Application.Goto Cells(lRow, 2)
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Suchrichtung ändern
22.12.2011 11:18:37
Karsten
Hallo Rudi,
danke, nun weiß ich immer noch nicht, wie ich meinen Makro entsprechend anpassen muß. Nur Date - 1 austauschen reicht noch nicht. Und mit If Not IsError(lRow) Then Application.Goto Cells(lRow, 2) komme ich auch nicht zurecht.
Wenn ich ich wieder den Code starte soll die nächste Zelle mit dem gesuchten Inhalt gefunden werden usw.
Du müßtest mal mehrmals in meinem Beispiel den Button klicken, dann weißt du, was ich meine.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Suchrichtung ändern
22.12.2011 13:35:42
guentherh
Hallo Karsten,
folgende Richtungsänderung findet dir Zeile 19 (nur ein zusätzlicher Parameter)
Set xrng = xrngBereich.Find(What:=.Cells(1, 2), LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlPart, After:=xrngBereich.Cells(xrngBereich.Rows.Count, 1), _
searchdirection:=xlPrevious)
Du tauscht diese Zeile gegen die find-Zeile in Deinem Makro aus.
weiter reagiert Dein Makro nur auf Änderungen in B1 wenn die Datei neu geöffnet wird
Gruß,
Günther
AW: Suchrichtung ändern
22.12.2011 19:59:52
Karsten
Hallo Günther,
danke, aber es geht doch noch nicht richtig. Beim ersten Durchlauf wird vom akt. Datum an rückwärts gesucht und ab die nächsten Durchläufe geht es wieder im Vorwärtsgang weiter. Vielleicht weißt du noch, wo da was geändert werden muß.
Gruß
Karsten

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78073.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Suchrichtung ändern
23.12.2011 10:04:47
Karsten
Hallo Günther,
besten Dank, hast mir sehr geholfen.
Gruß
Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige