Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Add-In & Verknüpfung...

Problem mit Add-In & Verknüpfung...
Jens
Liebes Forum!!
Seit 2 Stunden probier ich rum, und kurz bevor ich mir jetzt wirklich die Kugel gebe, seid ihr meine letzte Hoffnung :-)
Folgendes Problem:
Ich hab ein Add-In mit einer Menge Funktionen, installiere das (liegt lokal), alles ohne Probleme.
Jetzt mache ich eine Datei auf, die Routinen aus diesem Add-In verwendet. Der VBA-Code funktioniert ohne Probleme.
ABER: Excel legt mir eine Verknüpfung (auf die lokale Add-In-Datei) in die Excel-Arbeitsmappe. Lösche ich diese Verknüpfung, werden auch die Formeln gelöscht.
Also, WARUM legt Excel diese Verknüpfung an? Hab auch schon die Verknüpfung gelöscht, die Formeln händisch in die Zellen eingetragen -- beim nächsten Mal öffnen ist die Verknüpfung wieder da!
Die Add-In-Datei enthält außer dem VBA-Code nur ein leeres Tabellenblatt, ohne Steuerelemente, ohne Formeln, gar nix.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt?
Herzlichen Dank sagt
der Jens
Nachtrag
22.12.2011 16:11:56
Jens
Nachtrag:
In der Arbeitsmappe sind keine weiteren Bezüge auf die Add-In-Datei enthalten. Das habe ich mit dem FindLink-AddIn geprüft (http://www.acctadv.com/exceldownloads.php).
der Jens
Lade die Mappe (max 300K) hier hoch, ...
22.12.2011 17:18:02
Luc:-?
&Hellip;Jens,
ggf als .zip! Wird wohl vom Speicherort deines AddIns abhängen und ob das im Center unter aktiven AddIns steht.
Gruß + FroWein, Luc :-?
AW: Lade die Mappe (max 300K) hier hoch, ...
22.12.2011 18:11:25
Jens
Das AddIn ist natürlich aktiv (Häkchen gesetzt).
Hmm...
Also hochladen... Das ist ein ziemlich großes AddIn mit proprietärem Code unserer Firma, die Arbeitsmappe die das AddIn verwendet, ebenfalls...
Ggf. müsste ich ein Minimalbeispiel konstruieren, wo das gleiche Problem auftritt...
Wenn nicht ein anderer Lösungsvorschlag funktioniert, werde ich mich morgen an das Minimalbeispiel machen.
Grüße
vom Jens
Anzeige
Dachte, du wolltest, aber nicht nötig! Wo ist ...
22.12.2011 22:13:54
Luc:-?
…denn das AddIn gespeichert (Pfad), Jens?
Unter dem standardmäßig vorgesehenen oder besser in Office sollte das nicht passieren.
Gruß Luc :-?
AW: Dachte, du wolltest, aber nicht nötig! Wo ist ...
23.12.2011 11:06:17
Jens
Hallo Luc,
das AddIn liegt auf meinem Rechner lokal, und zwar hier:
c:\Users\_ich_\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns\DasAddIn.xlam
Grüße
vom Jens
AW: Problem mit Add-In & Verknüpfung...
22.12.2011 16:32:12
Rudi
Hallo,
ist doch klar.
Ohne das Addin funktionieren die Funktionen nicht. Das kannst du nur vermeiden, indem du den Code für die verwendeten Funktionen in deine Mappe kopierst. Weitergeben kannst du die Mappe sonst auch nicht, da du dann immer #Name in den Zellen hast.
Gruß
Rudi
Anzeige
Verstehe deine AW nicht, Rudi (außer Weitergabe)
22.12.2011 17:14:25
Luc:-?
Ähem, Udo… ;-)
FroWein, Luc :-?
AW: Verstehe deine AW nicht, Rudi (außer Weitergabe)
22.12.2011 22:43:15
Rudi
Hallo Luc(ifer),
wenn ich bei mir eine Funktion aus einem meiner Addins benutze, habe ich auch eine Verknüpfung zum Addin in der Mappe. z.B. D:\Users\Rudi\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns\DasAddIn.xla
Auch dir frohe Weihnachten
Rudi
besser WeißWein als FroWein ;-)
Das muss aber nicht sein (der Pfad)! owT
23.12.2011 03:15:14
Luc:-?
:-?
AW: Problem mit Add-In & Verknüpfung...
22.12.2011 18:07:44
Jens
Hallo Rudi!
Das war jetzt vielleicht ein kleines Missverständnis:
Ich lasse ja das Add-In an seiner ursprünglichen Position liegen, im AddIns-Ordner von wo es auch installiert wurde; die AddIn-Datei lösche ich nicht. Wenn ich die Arbeitsmappe weitergebe, wird der andere Mitarbeiter ebenfalls das AddIn installieren.
Das einzige was ich erreichen möchte ist, dass das AddIn nicht unter den Verknüpfungen der Arbeitsmappe aufscheint. Denn dann ist es ja (wenn ich das richtig verstehe) mit dem festen Datei-Pfad in der Arbeitsmappe eingebunden.
Bei anderen AddIns ist das Verhalten ja auch anders: die AddIn-Funktionen sind aufrufbar, aber die AddIn-Datei scheint nicht unter den Verknüpfungen auf. Warum also verhält sich Excel bei meinem AddIn so?
Vielen Dank sagt
der Jens
Anzeige
Die Pfade sollten erst bei Deinstallation des ...
22.12.2011 22:17:59
Luc:-?
…AddIns auftauchen, Jens;
die anderen AddIns befinden sich wahrscheinl nicht im AddIns-Ordner, sondern irgendwo in Office.
Luc :-?
AW: Die Pfade sollten erst bei Deinstallation des ...
23.12.2011 11:24:47
Jens
Nein, einige der anderen AddIns befinden sich ebenfalls im genannten AddIns-Ordner (also hier: c:\Users\_ic_\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns\ )
Wobei die eigene Einträge / Buttons im Ribbon hinzufügen und nicht Funktionen, die in der Arbeitsmappe verwendet werden. Vielleicht macht das einen Unterschied aus!?
Was ich erreichen möchte ist:
* Andere Benutzer sollen ebenfalls das AddIn auf ihrem Rechner lokal ablegen und installieren.
* Wir verwenden dann die gleichen Excel-Dateien aus dem Netzwerk. Hier möchte ich NICHT Probleme bekommen, wenn der jeweils lokale Pfad eines Benutzers in der Verknüpfung gespeichert ist und ein anderer Benutzer dann die Funktionen nicht verwenden kann. (Außerdem nervt die ständige Frage beim öffnen der Datei, ob man die Verknüpfungen aktualisieren will - aber ich glaube das kann man ja in den Optionen irgendwo ausschalten).
Bevor ich jetzt rumgehe und das AddIn bei wem anderen installiere: Kann mir wer sagen, ob es zu den befürchteten und hier beschriebenen Problemen kommen wird oder nicht?
Vielen Dank sagt
der Jens
Anzeige
Nachtrag - hab's jetzt getestet
23.12.2011 17:23:16
Jens
So, kleines Update zu den Fragen, die ich zuletzt gestellt habe. Inzwischen habe ich das Ganze bei einem Mitarbeiter getestet:
* AddIn bei ihm lokal abgelegt und in Excel (2010) installiert
* Arbeitsmappe geöffnet
=> Verknüpfung zeigt auf SEINEN LOKALEN Ordner!
Das heißt ich habe die Wahl
(1) Die Verknüpfung BEI JEDEM ÖFFNEN DER DATEI händisch auf meinen Pfad umzustellen. Völlig inakzeptabel.
(2) Mit "Weiter" die Verknüpfung nicht zu aktualisieren, dann steht überall #NAME? im Arbeitsblatt. Ebenfalls inakzeptabel.
Lösung wäre, das AddIn am Netzwerk abzulegen (= Das Problem, dass das AddIn in den Verknüpfungen aufscheint bleibt, aber es ist wenigstens der gleicher Pfad für alle Benutzer).
ABER: Dann kann ich lokal / wenn ich keinen Netzwerkzugriff habe nicht mehr damit arbeiten.
Oh Mann, dieses scheinbar so einfache Problem bringt mich echt noch zur Verzweiflung...
Wenn wer helfen kann bewahrt er mich vor zerknirschten Feiertagen... ;-)
In diesem Sinne euch allen frohe Weihnachten!
der Jens
Anzeige
Tja, das könnte evtl problematisch wdn, wenn ...
23.12.2011 20:54:32
Luc:-?
…jeder nicht (bzw ggf auch, mal testen!) sein eigenes MS Office hat, Jens.
Einfach mal in einem geeigneten MSO-Ordner ablegen. Früher hat das immer geholfen, auch bei xl12 (2007). Ob das bei xl14 (2010) auch so ist bzw überhpt geht, entzieht sich meiner Erfahrung.
Gruß + FrohWeihn, Luc :-?
AW: Tja, das könnte evtl problematisch wdn, wenn ...
25.12.2011 14:01:36
Jens
Liebe alle und lieber Luc,
bin mir jetzt nicht sicher wie du das meinst... Natürlich hat bei uns jeder Benutzer sein eigenes MS Office. Sogar in der gleichen Version (2010).
Ich war der Meinung, dass das AddIn in einem geeigneten Ordner liegt. Es ist nämlich der Standard-Ordner, den Excel 2010 vorschlägt: C:\Users\_ich_\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns\
Also, das Problem besteht weiterhin unverändert...
Erwarte mir jetzt über die Weihnachtsfeiertage natürlich nicht das große Feedback. :-) Nach den Feiertagen wäre ich aber froh um eure Hilfe!
Grüße
vom Jens
Anzeige
Na, dann mal in die MSOffice-Ordner damit!
26.12.2011 17:47:48
Luc:-?
GRutsch, Luc :-?
dann bis Anfang Jänner...
27.12.2011 03:15:48
Jens
Werd's Anfang Jänner, nach dem Weihnachts-Urlaub, wieder probieren.
Bis dahin einen guten Rutsch wünscht
der Jens
Dito! GRutsch! orT
27.12.2011 15:45:52
Luc:-?
Kann geschlossen wdn; ist dann ohnehin weg!
Luc :-?
AW: Dito! GRutsch! orT
29.12.2011 00:07:52
Jens
So, doch noch vor Jahresende ein Update in dieser Sache:
hab gestern nochmal einiges an Zeit investiert und good old google in der Sache gequält. Das ist dabei rausgekommen:
Das von mir beschriebene Problem scheint recht weit verbreitet zu sein (na ja, so schräg ist ja auch die Anforderung nicht, oder?) und hat schon viele zur Verzweiflung gebracht.
Wirkliche Lösung dafür gibt es nicht. D.h. Excel schafft es tatsächlich nicht, bei einer UDF erstmal in den installierten AddIns nach einer Funktion mit dem angegebenen Namen zu suchen, sondern verlässt sich da auf hard links bzw. Pfade... Na ja, ganz nachvollziehen kann ich dieses Verhalten nicht.
Lösungen:
(1) eine recht komplexe VBA-Lösung, in der mit einem Klassenmodul innerhalb des AddIns gearbeitet wird. Beschrieben ist das Ganze, falls es wen interessiert, hier: http://www.jkp-ads.com/Articles/FixLinks2UDF01.asp
Ist mir zu kompliziert und zu wenig nachhaltig in der Wartung (wie soll dieser Code die nächsten Jahre gewartet werden, wenn ich ihn selbst nicht verstehe?)
(2) Die AddIns bei allen Benutzern in den gleichen Pfad stellen. Z.B. in C:/MeineAddIns/
Seehr unelegant, aber einfach und wirkungsvoll - und genau so werde ich es machen.
Liebe Grüße und in diesem Sinne einen guten Rutsch! wünscht
der Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige