Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler in den Nachkommastellen

Fehler in den Nachkommastellen
Thomas
Liebe Excelperten,
ich habe folgendes Problem:
Manuelle Eingabe in Zelle A1: 5546,15
Manuelle Eingabe in Zelle A2: 5386,26
Formeleingabe in Zelle A3: =A1-A2
Eigentlich erwarte ich jetzt ganz banal, dass in Zelle A3 die Differenz, also 159,89 angezeigt wird. Vermeintlich wird es auch angezeigt, wenn man jedoch die Anzeige mit 13 Nachkommastellen sich anzeigen lässt, dann erscheint:
159,8899999999990
Zelle A1 und A2 wurden von Hand eingegeben, die Werte stammen aus keiner Berechnung oder so. Es sind also wirklich nur 2 Nachkommastellen da!
Weiß jemand, wieso das so ist? Sicher, ich kann jetzt mit Runden() etc. diese Anzeige verhindern, aber ist das nicht ein simpler Rechenfehler von Excel? Gibt es da irgendein Patch oder so? Das würde ja ansonsten bedeuten, dass man Excel hier nicht mehr trauen kann und bei jeder einfachen Addition, Subtraktion IMMER mit Runden() arbeiten müsste!
Ich benutze Excel Professional 2003, SP3.
Danke für Tips und schonmal schöne Weihnachten!
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler in den Nachkommastellen
23.12.2011 14:41:11
ing.grohn
Hallo Thomas,
ich denke, dass liegt daran, das Kommazahlen als Gleitkommazahlen behandelt werden und daraus die "Ungenauigkeit" resultiert.
Wenn du die Zahlen mit 100 multiplizierst und als Ganzzahl definiert, kommt das Ergebnis so wie du willst!
Vielleicht hilft es Dir
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Fehler in den Nachkommastellen
23.12.2011 15:06:21
Thomas
Hallo Albrecht,
vielen Dank für die Antwort.
Eigentlich sind es einfach nur Geldbeträge, mit Euro und Cent, also 2 Nachkommastellen. Wie gesagt, nur eingegeben, es sind keine errechneten Werte.
Ich wollte an andere Stelle einfach nur 2 Zellen miteinander vergleichen und hatte mir hierfür eine bedingte Formatierung erstellt, wenn die Werte gleich oder ungleich sind. Da bin ich dann drauf gestoßen.
Echt merkwürdig...
Wie gesagt, man kann ja "einen Eimer unter den tropfenden Hahn" stellen und mit Runden() arbeiten. Aber gewollt ist das nicht wirklich...
Gruß,
Thomas
Anzeige
AW: Fehler in den Nachkommastellen
23.12.2011 17:54:57
Frank
Hallo Thomas!
Vorab wünsche ich dir ein besinnliches Fest und all den Anderen die diesen Beitrag lesen!
Ich habe es genau so eingegeben wie du es beschrieben hast, bei mir stimmt das Ergebnis auch mit mehreren Nachkommastellen!
Vielleicht solltest du mal unter Optionen Berechnung schauen. Ist etwa die Iteration angeklickt?
Konnte ich helfen?
Gruß Frank H.!!!
AW: Fehler in den Nachkommastellen
23.12.2011 19:17:53
ing.grohn
Hallo Ihr beiden,
sowohl bei 2003 als 2010 hab ich auch Nachkommastellen!
ich mal ein wenig rumgerechnet, aber keine Differenzen gehabt (nur plus/minus)
Allerdings hab ich noch nicht gehört, das im Buchhaltungsbereich Excel falsch rechnen würde (und hier ist doch ein zentrales Einsatzgebiet von Excel!!?).
In der Tat muß man machmal runden (ich denke z.B. an rechnen mit Uhrzeiten) .
Aber das ist doch nicht schlimm?
Frohe Weihnachten für alle.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
Du hattest es doch schon, Albrecht! Natürl ...
23.12.2011 20:27:47
Luc:-?
…hat das was mit Gleitkommazahlendarstellung und den verschiedenen Zahlsystemen zu tun. Die ganze EDV basiert nun mal auf dem binären Zahlensystem. 1000x gewundert und 1000x erklärt, hier und anderswo!
FrohWeihn allesamt! Gruß Luc :-?

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige