Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel rechnet nicht mehr richtig

Formel rechnet nicht mehr richtig
Chrissy
Hallo in die Runde,
in einer Tabelle sollen Zellinhalte in einer Spalte unter bestimmten Vorgaben gezählt werden. Das hat lange gut funktioniert, in letzter Zeit fällt auf, das die Zählungen nicht mehr stimmen.
Wenn ich die Formel anzeige und dann wieder bestätige, wird nur noch "#WERT" angezeigt. Ich finde aber keinen Fehler, auch mit der Hilfe nicht.
Ich verwende folgende Formel: =SUMME((B8:B65="B")*1;(M8:M65="B")*1;(Y8:Y65="B")*1)
In den betreffenden Spalte werden in den Zellen die Buchstaben "B", "C", oder "D" eingetragen, so das ich die Formel drei mal verwende, nur mit dem jeweiligen Buchstaben, der gezählt werden soll.
Eine Formel mit ZÄHLENWENN konnte ich nicht verwenden, da in zu vielen Zellen gezählt werden soll.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler stecken könnte?
Herzliche Grüße,
Chrissy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Formel rechnet nicht mehr richtig
23.12.2011 18:17:17
Frank
Du arbeitest mit Array-formel.
That's right
AW: Formel rechnet nicht mehr richtig
23.12.2011 18:22:00
M@x
Hi Chrissy,
Formel mit Strg,Alt, Return abschließen : Arrayformel!!
Gruss
M@x
Vier Formeln rechnen richtig
23.12.2011 18:41:54
Erich
Hi Chrissy,
probier mal - auch das mit ZÄHLENWENN:
 BCMY
2 4  
3 4  
4 4  
5 4  
6    
7    
8B   
9  b 
10   B
11b   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=SUMME((B8:B65="B")*1;(M8:M65="B")*1;(Y8:Y65="B")*1)}
C3{=SUMME((B8:B65="B")+(M8:M65="B")+(Y8:Y65="B"))}
C4=SUMMENPRODUKT((B8:B65="B")+(M8:M65="B")+(Y8:Y65="B"))
C5=ZÄHLENWENN(B8:B65;"B")+ZÄHLENWENN(M8:M65;"B")+ZÄHLENWENN(Y8:Y65;"B")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Vier Formeln rechnen richtig
27.12.2011 19:45:48
Chrissy
Hallo Erich (und Frank und Max)
ich habe gestern alle Formeln ausprobiert, es funktionieren die vier unteren, die Matrixformel aus irgendeinem Grund nicht.
Ich habe jetzt alle betreffenden Formeln durch die SUMMENPRODUKT-Formel ersetzt, jetzt funktioniert alles wieder gut.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chrissy
AW: Vier Formeln rechnen richtig
27.12.2011 19:47:07
Chrissy
Hallo Erich (und Frank und Max)
ich habe gestern alle Formeln ausprobiert, es funktionieren die vier unteren, die Matrixformel aus irgendeinem Grund nicht.
Ich habe jetzt alle betreffenden Formeln durch die SUMMENPRODUKT-Formel ersetzt, jetzt funktioniert alles wieder gut.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chrissy
Anzeige
AW: Vier Formeln rechnen richtig
27.12.2011 19:47:54
Chrissy
Hallo Erich (und Frank und Max)
ich habe gestern alle Formeln ausprobiert, es funktionieren die vier unteren, die Matrixformel aus irgendeinem Grund nicht.
Ich habe jetzt alle betreffenden Formeln durch die SUMMENPRODUKT-Formel ersetzt, jetzt funktioniert alles wieder gut.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chrissy
AW: Formel rechnet nicht mehr richtig
23.12.2011 20:24:10
Chrissy
Hallo Frank, Max und Erich,
vielen Dank für Eure raschen Rückmeldungen. Ich hoffe, das es jetzt funktioniert. Da sich die Tabelle auf meinem Dienstrechner befindet, kann ich es erst prüfen, wenn ich wieder im Dienst bin (Montag) (ich habe aus meinem heimischen Rechner kein Exel).
Bleibt die Frage offen, warum nach längerem richtigen Funktionieren der Formel jetzt nicht mehr korrekt gezählt wird. (Alle zu zählenden Zellen sind von der Formel abgedeckt). Das Ergebnis ist zu niedrig.
@ Erich: ich werde alle Formeln, die Du angegeben hast, am Montag prüfen und dann Rückmeldung geben.
Herzliche Grüße,
Chrissy
Anzeige
AW: Formel rechnet nicht mehr richtig
23.12.2011 22:02:37
M@x
Hi Chrissy,
das 1. mal wurde die Formel richtig als Arrayformel abgeschlossen,
dann hast du später einmal die Formelzelle angeklickt und nur mit Return abgeschlossen, so ging die Arrayfunktion verloren.
nimmst du den Vorschlag mit Summenprodukt, ersparst du dir den StrgAltReturn Abschluß
Gruss
M@x
AW: Formel rechnet nicht mehr richtig
27.12.2011 19:49:14
Chrissy
Hallo Erich (und Frank und Max)
ich habe gestern alle Formeln ausprobiert, es funktionieren die vier unteren, die Matrixformel aus irgendeinem Grund nicht.
Ich habe jetzt alle betreffenden Formeln durch die SUMMENPRODUKT-Formel ersetzt, jetzt funktioniert alles wieder gut.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chrissy
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige