Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattregister Index soll immer sichtbar sein

Blattregister Index soll immer sichtbar sein
WalterK
Hallo,
die Lösung von Josef im Beitrag https://www.herber.de/forum/archiv/1240to1244/t1243297.htm hat mir sehr gut gefallen, ich erstelle jetzt damit bei größeren Arbeitsmappen ein Blatt mit dem Namen INDEX und kann so durch alle Blätter navigieren.
Optimal wäre es, wenn das Blatt INDEX immer unten beim waagrechten Excel-Register an der ersten sichtbaren Stelle bleibt.
Ich meine damit, egal ob ich gerade im 5. oder 15. oder 50. Blatt bin, soll jedesmal das Blatt INDEX im unteren waagrechten Register an erster sichtbarer Stelle sein. Es wäre dann immer ein sofortiger Wechsel ins Blatt INDEX möglich und man könnte schneller weiternavigieren.
Gibt es dafür ein Excel-Bordmittel oder hat vielleicht jemand eine VBA-Lösung dafür?
Danke für die Mühe und Servus, Walter
Ich wünsche allen noch besinnliche Festtage.
AW: Blattregister Index soll immer sichtbar sein
25.12.2011 15:16:02
Hajo_Zi
Hallo Walter,
mache doch in jedem Blatt ein Hyperlink zur Tabelle Index. Ich habe mir die Lösung jetzt nicht angesehen und auch nicht nachgebaut.

AW: Blattregister Index soll immer sichtbar sein
25.12.2011 15:23:09
WalterK
Hallo Hajo,
das habe ich mir auch schon überlegt.
Da aber laufend neue Blätter angelegt werden, müsste man jedesmal wieder einen Hyperlink machen und das überfordert schon manche Nutzer.
Danke und Servus, Walter
AW: Blattregister Index soll immer sichtbar sein
25.12.2011 15:29:35
Hajo_Zi
Hallo Walter,
lege ihn doch bei Ereignis
Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
automatisch an.
Gruß Hajo
Anzeige
Danke Hajo, werde ....
25.12.2011 15:34:54
WalterK
... versuchen, das jetzt umzusetzten.
Servus, Walter
Hyperlinks sind zwar auch eine ....
25.12.2011 16:02:58
WalterK
Hallo,
... Möglichkeit, vielleicht aber weiß ja noch jemand eine Lösung für meine eingangs beschriebene Vorstellung.
Danke und Servus, Walter
AW: Hyperlinks sind zwar auch eine ....
25.12.2011 17:25:45
hary
Hallo Walter
Indexblatt immer vor dem aktivem Blatt. Code in den Code der Arbeitsmappe.

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Sheets("Index").Move before:=ActiveSheet
End Sub

gruss hary
AW: Hyperlinks sind zwar auch eine ....
25.12.2011 17:37:47
WalterK
Hallo hary,
das schaut schon nicht schlecht aus, allerdings ist jetzt immer das Blatt Index auch das aktive Blatt.
Danke und Servus, Walter
Anzeige
AW: Blattregister Index soll immer sichtbar sein
26.12.2011 00:08:10
Oberschlumpf
Hi Walter
Versuch es mal hiermit:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
End Sub
Das verwendete Ereignis findest du in "DieseArbeitsmappe", und es bewirkt eine Reaktion bei jedem Blattwechsel.
So sparst du dir den Umweg, in jedes einzelne WorkSheet_Active-Ereignis den Code immer wiederholen zu müssen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
den Code hab ich mit Hilfe des Makrorecorders "gefunden"
AW: Blattregister Index soll immer sichtbar sein
26.12.2011 09:01:39
WalterK
Hallo Thorsten,
Danke für Deine Hilfe, Dein Code bewirkt aber, dass bei größeren Mappen ein "hinteres" aktives Blatt unten im Register nicht mehr sichbar ist.
Meine Vorstellung wäre, dass sich alle Blätter mit Ausnahme des Blattes INDEX "normal" verhalten und angezeigt werden und nur das Blatt INDEX immer und zu jeder Zeit an der ersten linken Stelle des Registers sich befindet oder wie bei hary's Lösung immer vor dem aktiven Blatt.
Servus, Walter
Anzeige
AW: Blattregister Index soll immer sichtbar sein
26.12.2011 09:13:23
Oberschlumpf
Hi Walter
Na gut, ok, hatte ich falsch verstanden.
Ich dachte, das Blatt Index soll immer an erster Stelle stehen + immer sichtbar sein.
Da wäre mein Code hilfreich.
Dann mach es doch so ähnlich, wie Hary es vorschlägt:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim lstrName As String
lstrName = ActiveSheet.Name
Application.EnableEvents = False
Sheets("Index").Move before:=ActiveSheet
Sheets(lstrName).Activate
Application.EnableEvents = True
End Sub

Der geänderte Code "merkt" sich vor Verschieben vom Index-Blatt den Namen des zuvor aktiven Blattes und zeigt es nach Verschieben von "Index" wieder an.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Blattregister Index soll immer sichtbar sein
26.12.2011 09:26:16
WalterK
Hallo Thorsten,
ich habe den Cope in "Diese Arbeitsmappe" kopiert, es tut sich aber nichts.
Was mach ich falsch?
Servus, Walter
AW: Blattregister Index soll immer sichtbar sein
26.12.2011 09:41:30
Oberschlumpf
Hi Walter
Das weiß ich leider auch noch nicht, was du falsch machst.
Bei mir funktioniert der Code:
Hab ne Tabelle mit Ü20 Blättern + Index-Blatt erstellt.
Jedes mal, wenn ich irgdein Blatt auswähle, wird das Index-Blatt immer links neben das zuvor ausgewählte Blatt verschoben.
Hilfreicher wäre vielleicht, wenn du uns ne Bsp-Tabelle mit Code zeigst, in der es nicht funktioniert.
Ciao
Thorsten
Natürlich funktioniert der Code ...
26.12.2011 09:49:40
WalterK
Hallo Thorsten,
... wie gewünscht, es war tatsächlich mein Fehler.
Genau so wollte ich es haben.
Besten Dank und Servus, Walter
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige