Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown Liste
Rolf
Mit den Tasten „Alt“ + „Down“ lässt sich in einer Spalte mit Namen eine Dropdown Liste öffnen.
1. Benütze ich eine leere Zelle, öffnet sich die Dd Liste mit dem ersten Eintrag.
2. Gebe ich erst einen Buchstaben in die Zelle ein und dann die Tastenkombination, öffnet sich die Dd Liste erst ab einem Eintrag, der mit diesem Buchstaben beginnt.
Ein Umstand, der bei langen Listen sehr praktisch ist.
Punkt 1 lässt sich durch
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Application.ActiveCell.Value  "xx" Then SendKeys "%{DOWN}", False
Cancel = True
End Sub
leicht auf einen Rechtsklick in die gewünschte Zelle reduzieren.
Punkt 2 habe ich leider nicht geschafft. Gibt es hier auch eine Möglichkeit?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dropdown Liste
31.12.2011 18:00:04
fcs
Hallo Rolf,
im Prinzip funktioniert es mit folgendem Makro - auch bei einer leeren Zelle.
Um nicht die gesamte Rechte-Maustasten-Funktion im Tabellenblatt zu verlieren solltest du die Funktion des Makros auf die relevanten Spalten begrenzen.
Das Problem bei der Geschichte ist jedoch, dass der/die Anfangsbuchstaben schon in der Zelle stehen müssen bevor die rechte Maustaste gedrückt wird.
Du willst aber den/die 1. Buchstaben eingeben und dann während der Eingabe die rechte Maustaste benutzen um ein Makro zu starten. Dies funktioniert jedoch nicht - zumindest bis Excel 2007. Rechte-Mausklick während der Eingabe zeigt "nur" das Kontext-Menü an, wobei mit dem letzten Eintrag auch die Drop-Down-Auswahl angezeigt werden kann. Hier ist der Weg über Alt+PfeilUnten schneller.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Select Case Target.Column
Case 1, 2 'Spalten A und B
SendKeys "{F2}%{DOWN}", False
Cancel = True
End Select
End Sub

Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige