Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Wert aus Zeichenkette rechnen

mit Wert aus Zeichenkette rechnen
Günther
Hallo zusammen,
ich habe diese Aufgabe zu lösen:
in A1 steht diese Zeichenkette:
pt tm="30" dist="303.3333" hr="86" cadence="93" power="50" /
Nun möchte ich den "hr"-Wert (im Beispiel "86") mit B1 (im Beispiel 1,05) multiplizieren und das Ergebnis (abgerundet, ohne Nachkommastellen)
wieder in die Zeichenkette bei "hr" einfügen.
Soll dann so aussehen:
pt tm="30" dist="303.3333" hr="90" cadence="93" power="50" /
Achtung: Die Zeile beginnt mit dem "kleiner als" und endet mit dem "größer als" Zeichen (läßt sich hier wohl nicht darstellen).
Wie ist dies möglich.
Danke für die Antworten.
Günther

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mit Wert aus Zeichenkette rechnen
25.12.2011 16:03:03
Beni
Hallo Günther
C1=ABRUNDEN(TEIL(A1;32;2)*B1;-1)
Gruss Beni
AW: mit Wert aus Zeichenkette rechnen
25.12.2011 16:34:03
Günther
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der "hr"-Wert steht leider nicht immer an 32ter Stelle, sondern kann varieren und kann auch mal 3-Stellig sein.
Außerdem sollte nicht nur der Wert ausgegeben, sondern in die Zeichenkette integriert werden.
Ist dies auch machbar?
Danke.
Günther
AW: mit Wert aus Zeichenkette rechnen
25.12.2011 17:01:53
Beni
Hallo Günther
=ABRUNDEN(TEIL(A1;SUCHEN("hr";A1)+4;(SUCHEN("cadence";A1)-2 -(SUCHEN("hr";A1)+4)))*B1;-1)
Gruss Beni
AW: mit Wert aus Zeichenkette rechnen
25.12.2011 16:48:59
Josef

Hallo Günther,
Tabelle23

 AB
1<pt tm="30" dist="303.3333" hr="86" cadence="93" power="50" /><pt tm="30" dist="303.3333" hr="90" cadence="93" power="50" />
2  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=LINKS(A1;FINDEN("hr=";A1)+3)&ABRUNDEN(GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN("hr=";A1)+4;FINDEN("cadence=";A1)-2-(FINDEN("hr=";A1)+4)))*1,05;-1)&TEIL(A1;FINDEN("cadence=";A1)-2;9^9)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: mit Wert aus Zeichenkette rechnen
25.12.2011 17:20:09
Günther
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten.
Die Lösung von Josef ist optimal für meine Zwecke, wobei ich eine kleine Änderung vornehmen musste.
=LINKS(A1;FINDEN("hr=";A1)+3)&ABRUNDEN(GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN("hr=";A1)+4;FINDEN("cadence=";A1) -2-(FINDEN("hr=";A1)+4)))*1,05;-1)&TEIL(A1;FINDEN("cadence=";A1)-2;9^9)
die -1 beim runden hab ich durch eine 0 ersetzt, dann läuft die Formel wundebar.
Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige