Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel2010 - Makro Multiplikation best. Zellen (Exc

Excel2010 - Makro Multiplikation best. Zellen (Exc
Hendrik
Hallo zusammen,
ich habe in Excel eine unendlich lange Liste mit Daten, deren Bearbeitung ich mir mit einem Makro wesentlich vereinfachen möchte. Leider bin ich auf VBA-Ebene eine absoluter Anfänger, weswegen ich über ein einfaches Grundgerüst nicht hinauskomme. Meine Problematik:
Ich möchte bestimmte Zellen miteinander multiplizieren. Das Makro soll eine gesamte Spalte berechnen, die immer wieder den gleichen Aufbau hat. Dieses Prozedere soll er für insgesamt 4 Ebenen ergo 4 Spalten in der Tabelle durchführen (das möchte ich aber in versch. Makros laufen lassen: oder geht das auch alles in einem Makro?!). Die Formel in der Zelle BT4377, soll z.B. so aussehen: =AI4375*BS4377*BY4377*BB4377.
Dabei soll er
1. Für den ersten Faktor von der Berechnungszelle BT4377 x Spalten nach links gehen (hier 15 Spalten) und dann solange hochgehen, bis er den nächsten Wert findet (das ist nämlich der erste Wert der Formel).
2. auch für den zweiten Wert soll er erst x Spalten nach links gehen (hier 8 Spalten) und dann solange hochgehen, bis er den nächsten Wert findet. Falls er schon direkt einen Wert findet (er also in der gleichen Zeile ist und die Zelle nicht leer ist), dann soll er diesen Wert nehmen (dies gilt auch schon für Punkt 1.).
3. auch für den dritten Wert wie gehabt x Spalten nach links (hier: 1 Spalte), dort aber direkt den Wert nehmen, der in der gleichen Zeile steht (das ist immer so).
4. für den vierten Wert gilt das gleich wie für den dritten Wert, nur das er diesmal x Spalten (hier 5) nach rechts gehen soll (auch den Wert aus der gleichen Zeile nehmen).
5. Zuletzt sollte das Makro nur die Zellen in der Berechnungsspalte berechnen, in der eine Zelle links oder rechts daneben ein Wert vorhanden ist (damit soll umgangen werden, dass er eigentlich leere Zeilen berechnet. Das löschen der Werte möchte ich mir ersparen, da ich in besagter Excel-Tabelle nicht mit Filtern arbeiten kann - die zerschießen mir meine Zellbezüge).
Dieses Konstrukt müsste ich in ein Makro verpackt haben, dass ich entsprechend für die anderen Ebenen anpassen könnte (sprich dass ich die Werte wieviele Spalten er nach links oder rechts gehen soll und welche Ausgangsspalte er nehmen soll anpassen kann - oder sogar alles in einem Makro?!).
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Hoffentlich wisst ihr Rat. Vielen Dank!
Grüße
Hendrik

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel2010 - Makro Multiplikation best. Zellen (Exc
27.12.2011 14:40:14
Hendrik
beitrag bitte löschen. danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige