Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateigrösse plötzlich stark gestiegen

Dateigrösse plötzlich stark gestiegen
Selina
Guten Tag miteinander
Ich habe in einer grossen Excel-Tabelle verschiedene Datensätze (welche sich über mehrere Spalten verteilen) gespeichert.
Es sind alles nur reine Text-Informationen (keine Formeln, keine Berechnungen)
Des Weitern hab ich bei den meisten Datensätzen zusätzlich in einer Spalte drin noch einen Grafik-Dateinamen und einen Pfad auf diese Grafik eingefügt.
Der Hyperlink ist nicht gesetzt. D.h. es sind reine Informationen. D.h. es wird also nur der Dateiname der Grafik angegeben. Der Link ist auch nur rein informativ.
Die Grafik kann also nicht über diesen Hyperlink geöffnet werden.
Soweit so gut !
Nun lade ich diese Informationen alle in eine User-Form rein.
Die Grafik wird mir dann in ein Image-Feld genau anhand dieser vorher beschriebenen Informationen reingeladen. (Pro Datensatz, sobald ich mittels Listbox durch die Datensätze blättere)
Falls der Dateipfad nicht gefunden werden kann, so wird mir das Bild "notfound.jpg" angezeigt.
If Range(a4).Value "" Then
Bild = Range(a4).Value
Pfad = Range(a5).Value
On Error GoTo Ende
UserForm1.Frame11.Visible = True
UserForm1.Image6.Visible = True
UserForm1.Image6.Picture = LoadPicture((Pfad) & (Bild))
Exit Sub
Ende:
UserForm1.Image6.Picture = LoadPicture((Pfad) & ("notfound.jpg"))
End If
Die einzelnen Bilder welche da also reingeladen werden (als Vorschaugrafiken) sind maximal 20KB gross.
Meine Excel-Datei wurde nun plötzlich aber – während ich zu den einzelnen Datensätzen bloss den Dateinamen der Grafik hinzuschrieb um 2.5MB grösser
Warum ? – Die Dateien werden ja gar nicht ins Excel geladen.
Wie kann ich prüfen, warum mir meine Excel-Tabelle plötzlich derart viel Speicherplatz braucht ?
Denn bevor ich diese Grafik-Infos und Pfad-Texte zur Tabelle hinzufügte, war die ganze Datenbank noch knapp 3.2 MB gross
Und nur so vom Text einfügen kann die doch nicht plötzlich um mehr als 2.3 MB anschwellen oder ?
Besten Dank für die Tips, wie ich die Dateigrösse wieder runterkriege.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateigrösse plötzlich stark gestiegen
28.12.2011 10:02:00
Selina
Danke schon mal für die Tips !
Frage:
besteht irgendwie die Möglichkeit, in einer Excel-Tabelle zu sehen, welches Tabellenblatt wie gross ist ?
(von der verwendeten Speichergrösse her gesehen)
Anzeige
Step by Step Tab 1, Tab Tab3 ... löschen
28.12.2011 10:20:08
Matthias
Hallo Selina
Dann würde ich eine Kopie der OrginalDatei machen und die 1.Tabelle löschen.
Datei speichern und Größe notieren
Dann würde ich eine Kopie der OrginalDatei machen und die 2.Tabelle löschen.
Datei speichern und Größe notieren.
Dann würde ich eine Kopie der OrginalDatei machen und die 3.Tabelle löschen.
Datei speichern und Größe notieren.
usw...
Am Ende kannst Du alle Deine Kopien ja wieder löschen. (Die OrginalDatei natürlich nicht!)
Sind denn alle Blätter auch sichtbar? Vielleicht gibt es auch ausgeblendete Tabellen!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Step by Step Tab 1, Tab Tab3 ... löschen
28.12.2011 10:22:38
Selina
Uffff !
da hab ich aber dann wirklich was zu tun :-(
meine Arbeitsmappe hat 90 (!) Tabellenblätter
mit VBA kein Problem
28.12.2011 11:10:56
Matthias
Hallo Selina
Das kannst Du auch automatisieren!
Leg mal ein Neues Verzeichnis in C:\ an.
z.B. TEMP
In der Datei ist das schon so eingestellt
Das Beispiel beruht auf einen Beitrag von Rudi
https://www.herber.de/bbs/user/78110.xls
Du lässt per VBA jede einzelne Tabelle als Datei abspeichern.
Bitte warte bis die Meldung "fertig" erscheint!
Das dauert ein bisschen bei 90 Tabellen. Also bitte Geduld!
Probiere das bitte erstmal mit meiner geposteten Datei.
Es sind alle Blätter leer bis auf Tabelle5
Am Ende siehst Du Explorer die Größe der einzelnen Sheets
Userbild
Später kannst Du diese Blattkopien ja wieder löschen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mit VBA kein Problem
28.12.2011 11:15:35
Selina
werde es gleich mal ausprobieren !
AW: mit VBA kein Problem
28.12.2011 11:41:25
Selina
GENIAL !!!!!!
Ich hab tatsächlich zwei Tabellenblätter gefunden die je 2,2 MB gross sind.
diese werde ich jetzt löschen und neuerstellen.
HERZLICHEN DANK !!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige