Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Table mittels VBA importieren.

Table mittels VBA importieren.
Florian
Hallo!
Ich möchte das Herunterladen eines Wertes automatisieren, und stoße an meine Grenzen.
Um folgende Seite geht es:
http://www.ecb.int/stats/keyind/html/sdds.en.html ,
Euro area economic and financial data
Da will ich mir die Euro Arbeitslosenquote regelmäßig in eine Zelle importieren, aktuell wäre das also der Wert 10.3 bei Unemployment - Rate (percentage of civilian workforce).
Das Problem ist nun, dass ich es nicht hinbekomme, diesen Table anzusprechen. Ich wäre ja schon froh den ganzen Table runterzuladen, wenn es nicht anders geht, aber da der keine ID hat, habe ich keine Ahnung wie ich da rankommen soll. Bisher habe ich es (über Microsoft Internet Controls Verweis) mit Document.All.Item("Tablename") versucht, aber das scheitert daran, dass der Table eben keinen Namen hat, sondern nur eine beschreibende "Table Summary". Ideen hatte ich mir übrigens hier geholt: http://www.dailydoseofexcel.com/archives/2011/03/08/get-data-from-website-that-requires-a-login/
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an einen Wert aus einem solchen Table komme?
Die ganze Seite einfach per Import herunterzuladen geht nicht, da in dem Netzwerk automatisch bei jedem neuen öffnen eines Internetfensters standardmäßig erstmal, unabhängig von der eingegebenen Adresse, auf eine Proxyseite umgeleitet wird - etwas, was ich schon gut mit VBA lösen konnte, was allerdings mit Excel Bordmitteln nicht möglich ist ("Gib Adresse ein, Klicke auf der Proxyseite auf JA, gib dann nochmal die richtige Adresse ein und lade die Daten runter"). Der letzte Teil - das ist das, wo ich bisher scheiter.
Vielen Dank für jegliche Tipps!
Flo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Table mittels VBA importieren.
28.12.2011 19:00:47
Josef

Hallo Flo,
auf der Seite gibt es einen Link Statistical Data Warehouse diese Tabelle lässt sich leicht per Webabfrage einlesen.

« Gruß Sepp »

AW: Table mittels VBA importieren.
29.12.2011 09:22:52
Florian
Hallo Sepp,
vielen Dank für den Hinweis! Das hilft mir bei diesem Problem weiter. Wie würdest Du den Table denn importieren? Habe gesehen, dass der auch nicht über Table IDs geht und auch der Excel Import die Tabellen im Data Warehouse nicht als Table erkennt. Runterladen der xls bzw csv widerspricht ja ein bisschen dem Automatisierungsgedanken :)
Gerne würde ich aber auch für andere Datenimporte "gewappnet" sein, da ich bei der recherche festgestellt habe, dass einige Table auf Internetseiten nicht idealtypisch importierbar sind.
Mal ganz davon abgesehen muss ich sagen, dass nach der ganzen VBA Baselei einfach eine Lösung her muss, der Ehrgeiz hat mich gepackt, doch meine Kenntnisse haben mich fallengelassen. :D Ich habe so das Gefühl, dass ich einfach nicht den richtigen Typ bei .document.all. definiere.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige