Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit Name und Datum

Sverweis mit Name und Datum
Detlef
Hallo zusammen,
eigentlich dachte ich die Formel passt, aber das Ergebnis leider nicht. Ich habe 2 Suchkriterien. Den Namen und das Datum. Der Name kann häufiger vorkommen. Das gleiche Datum nur 1 mal. Nun will ich immer den Satz mit dem aktuellestem Datum, im Beispiel der 01.01.2012, finden und dann die Funktion in Zelle Q3 ausgeben. Das klappt aber nicht. Das aktuellste Datum wird gefunden, sh. Teilformel in Q6.
 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1Dummy_1Dummy_2Dummy_3Dummy_4NAMEDummy_5Dummy_6BEGINNENDEDummy_7Dummy_8FUNKTION MaxZeile Suchkriterium 1Ergebnis
2   1Muster Klaus  01.10.201031.12.2099  Tätigkeit 1 3   
3   2Muster Klaus  01.01.201231.12.2099  Tätigkeit 2   Muster KlausTätigkeit 1
4                 
5                Das Suchkriterium 2 = Datum wird korrekt gefunden
6                01.01.2012

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N2{=MAX(NICHT(ISTLEER($D$2:$D$65536))*ZEILE(2:65536))}
Q3{=INDEX(L:L;VERGLEICH(P3&KGRÖSSTE(WENN(INDIREKT("E2:E"&MaxZeile)=P3;INDIREKT("H2:H"&MaxZeile)); 1); INDIREKT("E2:E"&MaxZeile)&INDIREKT("H2:H"&MaxZeile); 0))}
Q6{=KGRÖSSTE(WENN(INDIREKT("E2:E"&MaxZeile)=P3;INDIREKT("H2:H"&MaxZeile)); 1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Das Beispiel findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/78134.xls
Wo mache ich den Fehler? Besten Dank für eure Hilfe.
Gruß Detlef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis mit Name und Datum
30.12.2011 11:31:56
silex1
Hallo,
 PQ
3Muster Klaus01.01.2012

ZelleFormel
Q3{=MAX((WENN($E$2:$E$10=P3;$H$2:$H$10)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene
Anzeige
AW: Sverweis mit Name und Datum
30.12.2011 11:41:19
Detlef
Hallo Rene,
das Datum war nicht das Problem. Das hatte ich nur als Nachweis in Q6 abgelegt, dass die Formel in diesem Bereich funzt. Die Tätigkeit sollte in Q3 ausgegeben werden und die kam nicht richtig.
Habe aber eben gerade den Fehler selbst gefunden. Ich hatte gelesen, dass beim Index die komplette Spalte angegeben werden kann. Das scheint in dieser Kombi nicht zu funzen. Wenn ich auch beim Index auf den Zeilenbereich gehe passt es.
Gruß Detlef
INDEX mit ganzer Spalte
30.12.2011 16:35:16
Erich
Hi Detlef,
jetzt kannst du es schon wieder lesen:
Beim Index kann die komplette Spalte angegeben werden.
Hier noch mal die Tabelle - mit Korrektur und noch einer Ausgabe:
 Q
1Ergebnis
2 
3Tätigkeit 2
42,00
5Das Suchkriterium 2 = Datum wird korrekt gefunden
601.01.2012

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Q3{=INDEX(L:L;1+VERGLEICH(P3&KGRÖSSTE(WENN(INDIREKT("E2:E"&MaxZeile)=P3;INDIREKT("H2:H"&MaxZeile)); 1); INDIREKT("E2:E"&MaxZeile)&INDIREKT("H2:H"&MaxZeile); 0))}
Q4{=VERGLEICH(P3&KGRÖSSTE(WENN(INDIREKT("E2:E"&MaxZeile)=P3;INDIREKT("H2:H"&MaxZeile)); 1); INDIREKT("E2:E"&MaxZeile)&INDIREKT("H2:H"&MaxZeile); 0)}
Q6{=KGRÖSSTE(WENN(INDIREKT("E2:E"&MaxZeile)=P3;INDIREKT("H2:H"&MaxZeile)); 1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Der VERGLEICH in Q4 liefert richtig eine 2, denn die Fundstelle ist in der 2. Zeile des untersuchten Bereichs.
Dieser fängt in Zeile 2 an.
Wenn du INDEX(L:L;2) schreibst, bekommst du aber nicht die zweite Zeile des untersuchten Bereichs,
sondern die zweite Zeile überhaupt.
Abhilfe:
Entweder auch INDEX in Zeile 2 beginnen lassen - dann passt es wieder: INDEX(L2:L4711;2)
oder den Index um die Zeilenzahl des Bereichs über dem untersuchten (hier 1) erhöhen: INDEX(L:L;1+2)
Die zweite Variante habe ich in Q3 verwendet.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: INDEX mit ganzer Spalte
30.12.2011 17:55:31
Detlef
Hallo Erich,
so geht's, danke dafür und nun habe ich auch verstanden warum.
Gruß Detlef

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige