Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textboxinhalt bei Bedingung NICHT speichern
Ingo
Hallo Excelprofis,
ich brauche mal wieder Hilfe!
Ich lese in Listbox1 auf UF1, Daten aus 6 Spalten aus Tabelle"AlleDaten" über Combobox1 für Spalte A, combobox2 für Spalte B, Combobox3 für Spalte C ein das klappt gut. Dann clicke ich Zeile Listbox an und Daten werden in Textboxen 1-6 übertragen. Dort bearbeitet und über Button "Speichern" wieder in Tabelle "AlleDaten" zurückgeschrieben. Bis hierhin funktioniert alles! ;-))
Jetz würde ich gerne, wenn in Textbox2 der Wert "EP.*" oder"HU *" steht ( * = verschiedene Bezeichnungen, die hinter EP. oder HU stehen)
das Speichern verhindern und stattdessen Msgbox "Daten dürfen nur in Tabelle EP. geändert werden ! " für HU entsprechend. - Oder die Tabelle EP oder HU sollen geöffnet werden bei Button2click"Speichern" um dort die Eintragungen machen zu können.
LG
Ingo
Private Sub CommandButton2_Click() ' schreibt zurück in Tabelle
Dim Zeile As Long
Zeile = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 6)
With Worksheets("AlleDaten")
.Cells(Zeile, 1).Value = TextBox1.Value
.Cells(Zeile, 2).Value = TextBox2.Value
.Cells(Zeile, 3).Value = TextBox3.Value
.Cells(Zeile, 4).Value = CCur(TextBox4) 'CCur wandelt Text in Zahl um!!! TextBox4.Value
'.Cells(Zeile, 5).Value = TextBox5.Value
.Cells(Zeile, 6).Value = TextBox6.Value
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textboxinhalt bei Bedingung NICHT speichern
30.12.2011 21:12:22
Oberschlumpf
Hi Ingo
Versuch mal (ungetestet):
Private Sub CommandButton2_Click() ' schreibt zurück in Tabelle
Dim Zeile As Long
Select Case Left(TextBox2.Value, 2)
Case "EP"
"Daten dürfen nur in Tabelle EP. geändert werden !"
Exit Sub
Case "HU"
"Daten dürfen nur in Tabelle HU. geändert werden ! "
Exit Sub
End Select
Zeile = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 6)
With Worksheets("AlleDaten")
.Cells(Zeile, 1).Value = TextBox1.Value
.Cells(Zeile, 2).Value = TextBox2.Value
.Cells(Zeile, 3).Value = TextBox3.Value
.Cells(Zeile, 4).Value = CCur(TextBox4) 'CCur wandelt Text in Zahl um!!! TextBox4.Value
'.Cells(Zeile, 5).Value = TextBox5.Value
.Cells(Zeile, 6).Value = TextBox6.Value
End With
End Sub

Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Textboxinhalt bei Bedingung NICHT speichern
30.12.2011 21:32:01
Ingo
Hallo Oberschlumpf , hi hi lustig ;-))
danke, dass Du dich meldest! Leider klappt´s nicht. Wahrscheinlich hattest Du auch nicht genug info.
Ich lade mal die Datei sehr "abgespeckt" hoch. Es wäre schön, wenn Du was finden würdest.
LG
Ingo
https://www.herber.de/bbs/user/78144.xls
AW: Textboxinhalt bei Bedingung NICHT speichern
30.12.2011 21:45:10
Oberschlumpf
Hi Ingo
zu wenig Info? Ähh, sorry, nee, war mein Fehler :-)
a) wenn ich schon ne Textmeldung rausgeben will, dann sollt ich auch MsgBox davor schreiben
b) mit Select Case LCase(Left(TextBox2.Value, 2)) ist beser zu arbeiten, als ohne LCase(), da es mit LCase() egal ist, ob in Textbox2 Hu, hU, HU hu steht, da immer "hu" zurückgegeben wird.
So, hier meine korrigierte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/78145.xls
Passt es nun?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Juchuuu! Vielen Dank!
30.12.2011 22:14:47
Ingo
Lieber Oberschlumpf Thorsten ;-)
vielen vielen Dank, das ging ja schnell und schien für Dich auch kein Problem zu sein! Es funktioniert super!!
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2012!!
Liebe Grüße
Ingo

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige