Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis/Dateinamen in Spalten verteilen

Verzeichnis/Dateinamen in Spalten verteilen
Oberschlumpf
Hallo & Guten Morgen
https://www.herber.de/bbs/user/78147.xls
Mein O:\-Laufwerk enthält einige MP3-Dateien und ist in der, wie auszugsweise im oberen Bereich der beiliegenden Bsp-Datei dargestellten Verzeichnisstruktur aufgeteilt.
Ich möchte nun - im mittleren Bereich der Bsp-Datei gezeigt - anhand des vollständigen Dateipfades selbigen in die Spalten für artist, title, track, cdbox und album aufteilen.
Aber ich schaff es leider nicht zufriedenstellend.
Mit der Split-Funktion + Parameter "\" erstelle ich ein Array, welches alle Teile des Pfades enthält.
Den Dateinamen kann ich immer zuordnen, da er immer der letzte Eintrag im Array ist.
Aber das wars auch schon.
Der vorletzte Eintrag im Array kann der Albumname, CD1 oder CD2-Verzeichnis oder das Verzeichnis des Interpreten sein.
Wie kann ich all das unterscheiden?
Spezialfall CD1/CD2:
Michael Jackson benannte bei seinem Album History die CD1 + CD2 ja als begins + continous.
Wie kann ich hier erkennen, dass es sich auch "nur" um CD1 + CD2 handelt?
In der Datei sind noch n paar Fragen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
n guten Rutsch & Ciao
Thorsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verzeichnis/Dateinamen in Spalten verteilen
31.12.2011 11:24:38
Josef

Hallo Thorsten,
logisch betrachtet, kann das nicht funktionieren, woher sollte das Programm den wissen, welche Info wohin gehört?
Warum liest du nicht die mp3-Tags aus?

« Gruß Sepp »

AW: Verzeichnis/Dateinamen in Spalten verteilen
31.12.2011 13:17:11
hary
Moin Thorsten
Hast Du schon das Programm MP3Tag probiert?
Damit kannst Du Das Laufwerk auslesen, Die Auswahldaten die Du brauchst einstellen und die Ausgabe erfolgt als CSV.
gruss hary
Anzeige
AW: Verzeichnis/Dateinamen in Spalten verteilen
31.12.2011 15:01:32
Oberschlumpf
Hallo ihr Beiden
@Josef
So etwas hatte ich schon befürchtet.
Ich hatte vor meiner Frage hier mir selbst den Kopf zerbrochen, und mir halt auch schon gedacht, dass es gar nicht möglich ist, weil keine eindeutigen Identifizierungsmerkmale vorhanden sind.
Meine Hoffnung war, dass es so etwas doch gibt, ich es nur übersehen habe.
Was das Auslesen der Tags betrifft.
Ja, das es geht, weiß ich, und ich hab so etwas auch schon wo anders verwendet, aber an dieser Lösung gefällt mir nicht, dass dazu jedes mal direkt auf jede Datei zugegriffen werden muss, die Datei also geöffnet werden muss. Ich hatte gedacht, das Auslesen des Verzeichnisses würde reichen.
Nun denn, dann werde ich wohl doch die Tags auslesen müssen.
Danke für eure Hilfe.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Verzeichnis/Dateinamen in Spalten verteilen
31.12.2011 15:05:20
hary
Hallo Thorsten
"die Datei also geöffnet werden muss. Ich hatte gedacht, das Auslesen des Verzeichnisses würde reichen."
Mit MP3Tag gib man doch nur das Verzeichniss an.
gruss hary
AW: Verzeichnis/Dateinamen in Spalten verteilen
31.12.2011 15:11:44
Oberschlumpf
Hi Hary
Ja, als Bediener musst du nur das Verzeichnis angeben, aber der Tag ist ja innerhalb der Datei gespeichert, und der soll ja ausgelesen werden. Und so muss das Programm halt jede Datei öffnen. Mit öffnen mein ich nicht starten, dass man Musik hört, sondern so nach dem Motto:
Open mp3-datei for Input
lies mp3-tag
Close mp3-Datei
Und so wollte ich es halt nicht haben.
Aber..geht ja nich anders.
Ciao
Thorsten
Anzeige
mp3-Tags auslesen
31.12.2011 17:43:30
Anton
Hallo Thorsten,
du kannst mp3-Tags per GetDetailsOf auslesen, etwa so:
Code:

Sub b()
  Dim objShell, objFolder, objDatei
  Dim datei, ordner, i
  datei = "E:\Temp\01. Stormbinger.mp3" 'anpassen
  If Len(Dir(datei, vbNormal)) = 0 Then Exit Sub    
  Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
  ordner = Left(datei, InStrRev(datei, "\"))
  Set objFolder = objShell.Namespace(ordner)
  Set objDatei = objFolder.ParseName(Mid(datei, InStrRev(datei, "\") + 1))  
  For i = 0 To 300  
    Select Case objFolder.GetDetailsOf(, i)  
      Case "Autor"
        Debug.Print "Autor:" & objFolder.GetDetailsOf(objDatei, i)  
      Case "Interpret"  
        Debug.Print "Interpret:" & objFolder.GetDetailsOf(objDatei, i)  
      Case "Titel"
        Debug.Print "Titel:" & objFolder.GetDetailsOf(objDatei, i)  
      Case "Albumtitel"
        Debug.Print "Albumtitel:" & objFolder.GetDetailsOf(objDatei, i)  
      Case "Titelnummer"
        Debug.Print "Titelnummer:" & objFolder.GetDetailsOf(objDatei, i)  
    End Select  
  Next
  Set objShell = Nothing  
End Sub  


mfg Anton
Anzeige
AW: mp3-Tags auslesen
31.12.2011 17:55:50
Oberschlumpf
Hi Anton + Danke Anton :-)
Als ich über deinen Beitrag informiert wurde, freute ich mich schon, dass du vielleicht doch ne Idee hast, wie ich meinen ursprünglichen Plan verfolgen kann. :-)
Aber leider war es dann nich so. Aber egal, wenn Logik nicht mehr einsetzbar ist, dann ist auch ein PC aufgeschmissen ;-)
An dich auch n großes Danke.
Ciao
Thorsten

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige