Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabellenblatt ein- bzw. ausblenden
Gunnar
Hallo Zusammen,
vorerst wünsche ich allen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr.
Nun meine Frage: Ich nutze den folgenden Code, um Tabellenblätter auszublenden, die gerade nicht aktiv sind. Die Tabellenblätter können aber aus einem Steuerungsblatt per Schaltfläche aktiviert werden.
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Sheets("Tabelle1").Visible = False
End Sub

Ich würde gern mit einer Optionsschaltfläche auf dem jeweiligen Tabellenblatt steuern, ob das Blatt aktiv bleiben soll oder nicht. Kann mir jemand helfen?
Danke & Gruß
Gunnar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblatt ein- bzw. ausblenden
02.01.2012 15:19:50
Detlef
Hallo Gunnar,
wenn das Blatt weg ist, wäre auch dein Optionsschaltfläche weg.
Gruß Detlef
AW: Tabellenblatt ein- bzw. ausblenden
02.01.2012 16:19:29
Gunnar
Danke für den Hinweis & sorry, meine Anfrage war vielleicht etwas unvollständig formuliert:
Alle Tabellenblätter der Datei (egal ob ausgeblendet oder nicht) können über Schaltflächen in einem speziellen Tabellenblatt "Steuerung" mit folgendem Code angesteuert werden:
Sub Tabelle1()
Sheets("Tabelle1").Visible = True
Sheets("Tabelle1").Activate
ActiveSheet.Range("A1").Select
ActiveWindow.View = xlNormalView
End Sub
Im jeweiligen Tabellenblatt selbst, ist dann der "Deactivate-Code", der greift, sobald man das Tabellenblatt verlässt. Aus Übersichtlichkeitsgründen möchte ich die Entscheidung aber den jeweiligen Usern der Datei überlassen, welche der Tabellenblätter sie dauerhaft sehen wollen und welche nach Verlassen wieder verschwinden können. Das Ganze möglichst userfreundlich über eine Schaltfläche oder einen eingängigen Workaround.
Daher die Idee mit der Optionsschaltfläche. Ich könnte mir aber auch eine andere Art vorstellen - z.B., wenn in A1 eine 1 steht, bleibt das Blatt nach Verlassen eingeblendet, bei 0 wird es nach Verlassen ausgeblendet. Ich möchte faktisch den "Deactivate-Code" ein- und ausschalten können. Ich denke, das müsste über eine If-Then-Else-Schleife gehen, hab aber keine Ahnung, wie ich das mit einer Optionsschaltfläche oder einer Bedingung in einer Zelle verbinde.
Dank im Voraus & viele Grüße
Gunnar
Anzeige
AW: Tabellenblatt ein- bzw. ausblenden
03.01.2012 10:07:21
Gunnar
Hallo Detlef,
genau das meinte ich. Super!
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich in Office 2010 die CheckBox finde, dann wäre ich glücklich.
Bei Office 2003 gab es so eine Symbolleiste für Schaltflächen usw. die finde ich bei Office 2010 nicht mehr.
Muss ich die CheckBox per VBA-Code programmieren?
Danke & Gruß
Gunnar
AW: Tabellenblatt ein- bzw. ausblenden
03.01.2012 10:11:33
Reinhard
Hallo Gunnar,
Entwicklertools---Einfügen---...
Gruß
Reinhard
AW: Tabellenblatt ein- bzw. ausblenden
03.01.2012 11:01:22
Gunnar
Hallo Reinhard,
danke für den Tipp. Die Entwicklertools waren bei mir nicht installiert, daher konnte ich sie nicht finden. Und das interaktive Handbuch für den Wechsel von 2003 auf 2010 hat leider auch keinen Hinweis darauf gegeben.
Aber jetzt ist alles da.
Danke & Gruß
Gunnar
Anzeige

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige