Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte zuordnen

Werte zuordnen
Thomas
Hallo Forum,
ich habe eine Wertetabelle.
In der Spalte A befinden sich die Werte.
In der Spalte B möchte ich eine Zuordnung für die Spalte A treffen.
Es gibt eine weitere Tabelle, wo von-bis Werte mit einer Zuordnung angegeben sind.
Kann man mit einer Standard Excelfunktion diese Aufgabe erledigen, oder muß man ein Macro programmieren?
Beim Durchstöbern der Excelhilfe bin ich auf keine passende Funktion getroffen. Vielleicht könnte mir jemand bei meinem Problem behilflich sein.
Ich habe mal ein Beispiel unter folgendem Link abgelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/78184.xlsx
Gruß Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
WENN(UND()) ...
03.01.2012 08:09:52
Matthias
Hallo
Probier mal ...
Tabelle1

 ABCDEF
1   WerteZuordnung
2WerteZuordnung vonbis 
3177,4B 159,5163,5A
4178,6B 176,5179,5B
5164,3  187,5190,5C
6160,1A    
7188,3C    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN(UND(A3>=$D$3;A3<=$E$3);$F$3;WENN(UND(A3>=$D$4;A3<=$E$4);$F$4;WENN(UND(A3>=$D$5;A3<=$E$5);$F$5;"")))
B4=WENN(UND(A4>=$D$3;A4<=$E$3);$F$3;WENN(UND(A4>=$D$4;A4<=$E$4);$F$4;WENN(UND(A4>=$D$5;A4<=$E$5);$F$5;"")))
B5=WENN(UND(A5>=$D$3;A5<=$E$3);$F$3;WENN(UND(A5>=$D$4;A5<=$E$4);$F$4;WENN(UND(A5>=$D$5;A5<=$E$5);$F$5;"")))
B6=WENN(UND(A6>=$D$3;A6<=$E$3);$F$3;WENN(UND(A6>=$D$4;A6<=$E$4);$F$4;WENN(UND(A6>=$D$5;A6<=$E$5);$F$5;"")))
B7=WENN(UND(A7>=$D$3;A7<=$E$3);$F$3;WENN(UND(A7>=$D$4;A7<=$E$4);$F$4;WENN(UND(A7>=$D$5;A7<=$E$5);$F$5;"")))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: WENN(UND()) ...
03.01.2012 08:59:41
Thomas
Mattias,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Gruß Thomas
AW: WENN(UND()) ...
03.01.2012 13:02:32
Thomas
Hi Matthias,
ich habe doch noch eine Frage zu dieser Wenn Funktion.
Meine von-bis Werte Tabelle beinhaltet 9 Zeilen mit von - bis Werten.
Ich habe versucht eine Formel nach deinem Beispiel zu erstellen.
Ich erhalte von Excel die Meldung, dass die angegebene Formel nicht eingegeben werden kann, da ich mehr Verschachtelungsebenen verwende, als im aktuellen Dateiformat zulässig ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Formel noch anders auf zubauen?
Meine Formel lautet im Moment:
=WENN(UND(O2>=Tabelle1!$C$3;O2=Tabelle1!$C$4;O2=Tabelle1!$C$5;O2=Tabelle1!$C$6;O2=Tabelle1!$C$7;O2=Tabelle1!$C$8;O2=Tabelle1!$C$9;O2=Tabelle1!$C$10;O2=Tabelle1!$C$11;O2
Diese Formel kann Excel nicht mehr verarbeiten.
Hast du eine Idee?
Gruß Thomas
Anzeige
Archivsuche: -> 7 wenn
04.01.2012 08:24:33
Matthias
Hallo
Gib mal in der Archiv-Schnellsuche:
7 wenn
ein.
Gruß Matthias
AW: Archivsuche: -> 7 wenn
04.01.2012 08:43:37
Thomas
Hi Matthias,
cool !!!!
Danke für die Info.
Gruß Thomas
SVERWEIS anschauen...oT
03.01.2012 08:10:30
robert
AW: SVERWEIS anschauen...oT
03.01.2012 08:58:07
Thomas
Hallo Robert,
den Befehl SVERWEIS kannte ich noch nicht. Ich bin mal die Excelhilfe überflogen. Dieser Befehl scheint das Gleiche zu machen, wie die WENN / UND Funktion.
Mal sehen, ob ich es mit dieser Funktion auch hinbekomme.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Gruß Thomas
Nachfrage...
03.01.2012 09:08:01
robert
Hi Thomas,
wenn ein Wert nich in den Bereich fällt, soll dann keine ! Zuordnung erfolgen?
Dann würde SVERWEIS nicht greifen!
Gruß
robert
Anzeige
AW: Nachfrage...
03.01.2012 09:27:26
Thomas
Hi Robert,
ja das ist richtig, es soll dann keine Zuordnung erfolgen.
Also bist du dann der Meinung, das ich die Funktion SVERWEIS nicht nehmen sollte.
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Gruß Thomas
AW: Nachfrage...
03.01.2012 09:58:17
Reinhard
Hallo Thomas,
um den Fehler in B8 wegzukriegen, schreibe in D2 eine 1 und formatiere D2 mit "von"
Schreib in F2 ein Leerzeichen, dann kommt auch keine 0 in B8. Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1 │ A │ B │ --┼-------┼-----------┼ 2 │ Werte │ Zuordnung │ --┼-------┼-----------┼ 3 │ 177,4 │ B │ --┼-------┼-----------┼ 4 │ 178,6 │ B │ --┼-------┼-----------┼ 5 │ 164,3 │ │ --┼-------┼-----------┼ 6 │ 160,1 │ A │ --┼-------┼-----------┼ 7 │ 188,3 │ C │ --┼-------┼-----------┼ 8 │ 100 │ #NV │ --┼-------┼-----------┼ 9 │ 300 │ │ --┴-------┴-----------┴ Benutzte Formeln: B3: =WENN(A3 Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Nachfrage...
04.01.2012 07:45:42
Thomas
Guten Morgen Reinhard,
ich habe mal deine Formel ausprobiert. Mit dieser Formel konnte ich mehrere Kriterien vergleichen, was ich mit der WENN / UND Funktion nicht hinbekommen habe.
Vielen Dank!!!
Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige