Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Doppelte Werte in einer Spalte vermeiden
Mark
Hallo,
ich bin dabei ein kleines Excel Programm zu schreiben. Brauch an einer Stelle nochmal etwas Hilfe.
Es soll per Klick auf den CammandButton Zelleninhalte (Projekt-Nr. und Kurzbeschreibung) in ein anderes Excelblatt geschrieben werden. Das klappt auch bereits schon.
Jedoch sollen keine doppelten Projekt.- Nr. möglich sein.
Ist die Projekt.- Nr in der Spalte A3 bis Ai bereits irgendwo vorhanden, soll eine MsgBox aufgehen, die darauf aufmerksam macht.
MsgBox "Die Projekt.-Nr. ist bereits vergeben!", vbExclamation, "Hinweis"
Sehr wahrscheinlich wurde die Frage schon 1000mal gestellt. Im Archiv habe ich auch schon geschaut, kann aber mit den Suchergebnissen nicht wirklich was anfangen, bzw. nicht auf mein Problem übertragen.
Danke für jede Antwort!
-Mark-
https://www.herber.de/bbs/user/78200.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Doppelte Werte in einer Spalte vermeiden
03.01.2012 20:39:27
Matthias
die Tabellefunktion Zählenwenn in VBA anwenden und Ausdrücke nur hinzufügen, wenn 1 zurückgeliefert wird:
Code:
Private Sub UserForm_Activate()
Dim i As Long
With Tabelle2
For i = 1 To 100
If .Cells(i, 1) 

AW: Doppelte Werte in einer Spalte vermeiden
03.01.2012 21:06:22
Mark
Hallo Matthias,
mein VBA ist ja nicht so doll.
Die Schleife in Spalte A1 bis 100 habe ich verstanden. Den Rest leider nicht.
Ich habe keine Idee, wie ich deinen Ansatz auf meine Frage anwenden kann.
Kannst Du mir da nochmal weiterhelfen!
Gruß
-Mark-
AW: Doppelte Werte in einer Spalte vermeiden
03.01.2012 21:22:20
Rudi
Hallo,
so:
If Not IsError(Application.Match(Sheets("Neues Projekt").Cells(5, 3), Sheets("Archiv").Columns( _
1), 0)) Then
MsgBox "Projektnummer schon vorhanden", vbCritical + vbOKOnly, "Gebe bekannt..."
Exit Sub
End If

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Doppelte Werte in einer Spalte vermeiden
03.01.2012 21:39:36
Mark
Hallo Rudi,
dein Baustein funktioniert gut. Vielen Dank hierfür!
Jetzt will ich es nur noch verstehen.
Die Lösung funktioniert über einen Vergleich der Spalte 1 (Tabelle "Archiv") mit der Zelle C5 (Tabelle "Neues Projekt"). Ist der Wert gleich, dann geht die Msg-Box auf.
Durch die Formulierung "Columns( _1)" werden jetzt alle Werte der Spalte 1 geprüft!
Hoffe, dass ich es so richtig verstanden habe?!?
-Mark-
AW: Doppelte Werte in einer Spalte vermeiden
03.01.2012 21:54:16
Rudi
Hallo,
richtig verstanden.
Letztendlich wird die Funktion VERGLEICH() angewendet.
In Columns(_1) musst du den _ löschen. Den hat die Forensoftware eingebaut.
Gruß
Rudi
Anzeige

364 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige