Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammerstellung aus mehreren Tabellen

Diagrammerstellung aus mehreren Tabellen
Christian
Hallo fleissige Excel Freunde,
ich habe hier folgendes Problem:
Excel-Datei mit x Tabellenblättern (Variabel), das letzte Blatt ist ein Diagramm (mit dem Namen Diagramm ;) )
Spalte 5 davon sind ~600 einträge mit Zahlenwerten (Messwerte, die aneinandergereiht eine Art Oberflächenwelligkeit ergeben)
nun möchte ich daraus ein Diagramm zum vergleich der x Tabellen erstellen. Soweit kein Problem, die Parameter des Diagramm bekomme ich dank Rekorder auch ins VBA, jedoch ist die Datenauswahl ein Problem für mich.
Wie geht es, dass das Makro aus allen Tabellenblättern die Spalte 5 ausliesst und diese in das Diagramm auf der letzten Seite bringt?
Der Anfang des aufgenommenen sieht so aus (zum beispiel mal 3 der x tabellen reingetan), das folgende sind dann nur diagrammparameter
--------
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlXYScatterSmoothNoMarkers
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Diagram").Range("D49")
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "='AA254'!C7"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "='AA254'!R2C8"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "='AA358'!C7"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "='AA358'!R2C8"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = "='AA224'!C7"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Name = "='AA374'!R2C8"
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Diagram"
With ActiveChart
.HasTitle = False
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = False
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = False
End With
-------
Vielen Dank und Gruss,
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagrammerstellung aus mehreren Tabellen
06.01.2012 15:27:37
Beverly
Hi Christian,
in welchem Bereich der Spalte 5 liegen deine Daten? In welchem Bereich liegen die X-Werte? Aus deinem Beipsiel entnehme ich, dass immer nur 1 Wert übernommen werden soll: jeweils aus C7 - oder sehe ich das falsch?


AW: Diagrammerstellung aus mehreren Tabellen
06.01.2012 16:58:00
Christian
Hallo,
die x-werte liegen wieder in einer anderen spalte, da bin ich noch am basteln, da diese errechnet werden müssen. jeder y wert hat aber seinen x wert wenns fertig ist.
die y werte sind ca 600, in der spalte; im beispiel spalte 7 (C7) - nicht spalte 5^^
Gruss,
Christian
Anzeige
AW: Diagrammerstellung aus mehreren Tabellen
06.01.2012 17:56:17
Beverly
Hi Christian,
da du keine weiteren und genauen Angaben machst, musst du den Code an deine Bedingungen selbst anpassen:
Sub DiaErstellen()
Dim wksTab As Worksheet
With Worksheets("Diagramm").ChartObjects.Add(0, 0, 450, 300).Chart
.ChartType = xlXYScatterSmoothNoMarkers
For Each wksTab In Worksheets
If wksTab.Name  "Diagramm" Then
With .SeriesCollection.NewSeries
.XValues = wksTab.Range("F1:F10")
.Values = wksTab.Range("G1:G10")
.Name = wksTab.Range("H2")
End With
End If
Next wksTab
End With
End Sub



Anzeige
AW: Diagrammerstellung aus mehreren Tabellen
09.01.2012 13:57:29
Christian
Hi,
das sieht gut aus!
obs gut klappt kann ich aber erst bestätigen sobald ich das makro für die x-werte hab^^
vielen dank schonmal
gruss

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige