Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Formel

Matrix-Formel
Basti
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine kleine Herausforderung :-)
Ich möchte per Matrixformel Summenprodukte über mehrere Spalte/Zeilen bilden.
Bevor ich es jetzt versuche zu erklären (Manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte) Schaut euch Bitte den Anhang an. Dort sollte es selbsterklärend sein:
https://www.herber.de/bbs/user/78261.xlsx
Herzlichen Dank!
Viele Grüße,
Basti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
SUMMENPRODUKT
06.01.2012 17:25:57
Christian
Hallo Basti,
die Listen müssen natürlich die gleiche Größe haben - in der unteren fehlt z.B noch A5
dann einfach mit Summenprodukt
zB für Hamburg in B23:
=SUMMENPRODUKT(($B$13:$D$13=$A23)*$B$4:$B$8*B$14:D$18)
Gruß
Christian
AW: SUMMENPRODUKT
06.01.2012 17:49:24
Basti
Hallo Christian,
ginge die Formel auch, wenn die Liste nicht die gleich Größe haben?
Da die Daten aus zwei Verschiedenen Quellen stammen kann es eine Abweichung in der Listengröße geben.
Viele Grüße,
Basti
ein Vorschlag
06.01.2012 19:17:34
Christian
wenn sich die Listen aus den zwei verschiedenen Quellen insbesondere in der Größe und ggf. auch in der Reihenfolge öfters ändern, dann führe alle möglichen Produkte ("Audi A1" bis "Audi A6") in einer separaten Übersicht auf und hole die Werte deiner Quellen zB mit INDEX und VERGLEICH in diese Übersicht (mit Fehlerabfangung: wenn VERGLEICH kein Ergebnis liefert, dann 0). Hier kannst du dann wieder die genannte Formel verwenden. Ansonsten würde ich es mal mit Pivot probieren.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige