Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sortieren, suchen, markieren

sortieren, suchen, markieren
Klaus
Hallo ins Forum,
das Suchen und Markieren von Einträgen via VBA ist schon häufig beschrieben worden. Ich komme trotzdem nicht zurecht. Schaut Euch die angehängte Tabelle an ! In der Spalte A sind verschiedene Länder aufgeführt und in den jeweiligen Zeilen deren Bodenschätze. Ein erstes Makro - gleich beim Start - sortiert die Tabelle alphabetisch : zunächst nach Spalte A, um neu hinzu gekommenes "in Reih' und Glied zu bringen, dann zeilenweise ab B1 wie im Beispiel unten. Jetzt soll ein alphabetisch sortiertes Pulldown ohne Mehrfach-und Leereinträge aufklappen, das alle Bodenschätze auflistet. Nach Wahl von "Kohle" in diesem Pulldown werden nun Belgien, China und Deutschland ( A2, A3 und A4 ) rot hinterlegt. Ein weiterer Klick setzt die Markierungen zurück. Ich kann nun nach "Blei" suchen, das man nur in Argentinien findet ( A1 wird rot ). Zu beachten ist noch, daß die Tabelle dynamisch ist, also laufend ergänzt wird; u.U. fällt auch ein Land ( eine ganze Zeile ) wegen Rohstoffarmut aus der Tabelle heraus. Durch die unterschiedliche Anzahl an Bodenschätzen stehen gleiche nur selten in der gleichen Spalte. Das rechte Ende der Tabelle ist Flattersatz.
Argentinien Blei Gold Silber Zink
Belgien Eisen Kohle
China Antimon Eisen Quecksilber Kohle Wolfram Zinn
Deutschland Gas Kupfer Kohle Zinn

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Beispieldatei? o.T.
10.01.2012 17:28:39
Josef
« Gruß Sepp »

hab mal was gebastelt ...
10.01.2012 21:42:02
Matthias
Hallo Klaus
Ich gehe davon aus das Du es so meinst!
Userbild
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/78353.xls
Hab die Länder mal Grün eingefärbt (ist besser zu sehne als Rot)
Ich hoffe es hilft.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hab mal was gebastelt ...
12.01.2012 18:20:38
Klaus
Ganz, ganz herzlichen Dank Matthias L ! Hätte ich doch nur ein bischen Deines Genies. Du hast nur nicht berücksichtigt, daß die Tabelle keine festen Grenzen hat, sondern sich permanent ändert. Ich hatte so das jeweilige untere, rechte Ende mit nMaxZeilen = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count und
nMaxSpalten = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count "festgelegt"; also keine Konstanten ! Falls Du Lust hast, mir noch weiter zu helfen : hier eine akt. Tabelle ... https://www.herber.de/bbs/user/78401.xls
Korrektur -> hier mit Deinen Variablen + UsedRange
12.01.2012 19:58:29
Matthias
Hallo Klaus
Hab nochmal gecheckt!
Natürlich! mußt Du mit UsedRange arbeiten (CurrentRegion ist da unpassend, sorry)
Ich hoffe ich hab jetzt nicht nochwas übersehen. Die Überschriften hattest Du ja auch entfernt, somit ist die Sortierung ja ohne Header also: Header:=xlNo und beginnt auch schon in A1!
https://www.herber.de/bbs/user/78405.xls
Gruß Matthias
mit zusätzlicher Färbung der Rohstoffe ...
12.01.2012 21:12:54
Matthias
Hallo
Oder so:
Inkl. der Färbung des gewählten Rohstoffes
Tabelle1

 ABCDEFGHI
1BaldKohleMostPelzSalz    
2BergGoldIndigoKaffee     
3BlockIndigo       
4DarlDuftGoldMosaQuarzTon   
5DonnerRinder       
6EngelsKufperZuckerZuckerrohr     
7FischBuchHolz      
8GeierDuftGoldKaffeeKupferPerlenQuarz  
9GoldErzKohleSteinWerk    
10HirschRinder       
11KahrFleischHanfKohleLeinenPelzSalz  
12Klaus      Excel 
13KuRaastGoldMandelnMarzipanSeideTeppichZuckerrohr  
14LienPerlen       
15MerwanGewürze       
16OchsGoldIndigoKupferPerlen    
17RanzKohlePelzSalz     
18RelatKohleSteinWein     
19RöschDattelnGewürzGlasKerzenhalterKohleKupferMilchQuarz
20SchafBier BrotLederSalz    
21ScheffFischKohleStein     
22StubKohle       
23TafelKohleLederSalz     
24TrehBrilleBrokatEisenSeide    
25WolfBienenFaßHanfHolzKohleLichtzieherWein 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
https://www.herber.de/bbs/user/78407.xls
undnuiserschtmagudd
Und nun ist erst Mal gut ;o)
Gruß aus Sachsen
Matthias L.
Anzeige
AW: mit zusätzlicher Färbung der Rohstoffe ...
13.01.2012 14:37:00
Klaus
Ein tolles Forum und nochmals Danke an Matthias L. ( perfekt ! ). Dat isset, mach et joot ( Das ist es, mach es gut ).
Klaus Reich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige