Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sendkeys %{F11} geht nicht

Sendkeys %{F11} geht nicht
norman
Hallo alle,
habe ein komisches Phänomen. Habe eine XLS mit Macro. Diese wird in 2010 geladen. Das Macro wird ausgeführt. Es wird eine zweite XLS geladen. Dort soll das Passwort für den VBA-Code gesetzt werden.
In Excel2003 mach ich das so:
SendKeys "%xkv%xi{TAB 9}{RIGHT}{tab}a{tab}" & tpassword & "{TAB}" & tpassword & "{tab}{enter}%q", True
Also ALT X (für Menüeintrag Extra), k für Makro und so weiter.
In 2010 geht das ja dank der Ribbons nicht mehr. Da habe ich das so versucht:
SendKeys "%{F11}%xi{TAB 9}{RIGHT}{tab}a{tab}" & tpassword & "{TAB}" & tpassword & "{tab}{enter}%q", True
Das ging nebenbei bei Excel97 wunderbar.
Unter 2010 läuft das nicht, der VBA-Editor geht einfach nicht auf... EnableEvents ist true, daran kanns nicht liegen.
Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Norman

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sendkeys %{F11} geht nicht (Ergänzung)
11.01.2012 01:16:50
norman
Noch eine Ergänzung: Das Senkeys macht schon was, allerding sehe ich nicht den VBA-Editor wie erwartet, sondern das "Add-Ins"-Fenster ist sichtbar ?!?
Grummel
Grüße - Norman
AW: Sendkeys %{F11} geht nicht (Ergänzung)
11.01.2012 08:06:21
Luschi
Hallo Norman,
meine Tastenfolge sieht so aus:
Dim s1 As String, s2 As String, s3 As String
s1 = "%{F11}^r"
s2 = "%xi" & vba_KW & "{ENTER}{TAB 6}{ENTER}"
s3 = "%{F11}"
'alles auf einmal - nicht getrennt!
Vba.Sendkeys s1 & s2 & s3, True
Es gibt aber noch 3 weitere Probleme zu lösen
- bei Win-Vista will der Vba.Sendkeys-Befehl nicht so richtig
  hier muß man über 'WScript.Shell' ausweichen und vorher installiertes BS per API ermitteln
  bei Win-7 klappt's dann wieder
- ab Excel 2007 kann man nicht mehr per Sendkeys (Tab-Taste) im Vba-Explorer-Fenster das richtige Projekt aktivieren um das Vba-KW aufzuheben.
Deshalb muß diese Datei per Makro neu geöfnet und im Anschluß sofort die Sendkeys-Tastenfolge abgesetzt werden
- nach dem Sendkeys darf im Makro kein weiterer Befehl folgen - sonst war die ganze Sache umsonst.
Also kein Nachprüfen, ob der KW-Schutz aufgehoben ist, keine MsgBox-Meldung zum erfolgreichen Verlauf der Aktion - einfach nichts!
Nun wird sich sicher Mancher fragen, wozu dieser Aufwand, denn das Vba-KW muß ja bekannt sein.
Nun, meine Excel-Vba-Lösungen zirkulieren in ganz Deutschland. Wenn jetzt ein Kunde Fehler, Änderungswünsche usw. meldet, dann gibt es 2 Probleme:
- ich will keine Dienstreise machen (nur wenn der Kunde die Kosten übernimmt)
- der Kunde will seine Excel-Datei mit den wichtigen Daten nicht aus der Hand geben
Deshalb erstelle ich eine Vba-Code Austauschdatei, die ich dem Kunden per verschlüsselter eMail schicke mit folgenden Aktionen:
- Austauschdatei starten
- Kundendatei öffnen
- 2 Sicherungskopien erstellen
- Vba-KW aufheben
- neues Makro starten um
- gesamten Vba-Code (einschließlich Formulare) in der Kundendatei löschen
- Vba-Code aus der Austauschdatei exportieren in Kundendatei
- speichern und alles wieder schließen/beenden
Und hier spuckt mir eben manchmal das Betriebssystem und die Office-Version ganz schön in die Suppe, so das auch mal Wegekosten entstehen für ein paar Minuten Aufenthalt beim Kunden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Sendkeys %{F11} geht nicht (Ergänzung)
11.01.2012 09:43:47
Timo
Hi Luschi,
vielleicht wäre NetViewer/TeamViewer hier eine Lösung? - Klar, da ist zwar manueller Aufwand, hat aber den Vorteil, dass Du jederzeit flexibel auf auftretende Probleme reagieren kannst und nicht von der Excel- oder Betriebssystem-Version abhängig bist.
Gruß
Timo

131 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige