Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte vergleichen und nächstmöglichen kopieren

Werte vergleichen und nächstmöglichen kopieren
Marcel
Hallo,
ich kenne mich etwas mit den Funktionen aus, mit VBA leider noch nicht.
Folgendes Problem: ich möchte gerne Werte aus zwei Tabellen miteinander vergleichen und den zugehörigen zweiten Wert kopieren, jedoch immer den nächsten.
Bsp:
Inventarnr. Produkt
1 Milch
2 Kakao
3 Milch
4 Zucker
In der Zieltabelle habe ich nur die Produktbezeichnung und benötige aber die Inventarnr. dazu, jedoch darf jede Nr. nur einmalig zugeordnet werden. Wenn Milch also zweimal vorhanden ist muss 1x Nr. 1 und 1x Nr. 3 zugeordnet werden. Mit dem sverweis (wie ich ihn behersche) klappt es nicht, da er immer den ersten gefundenen Wert zuordnet.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Grüße
Marcel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte vergleichen und nächstmöglichen kopieren
11.01.2012 20:34:53
Josef

Hallo Marcel,
das geht ganz ohne VBA.
Tabelle2

 ABC
1ProduktInventarnr 
2Kakao2 
3Zucker4 
4Milch1 
5Kaffeen/a 
6Milch3 
7   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$2:$B$1000;A2)<ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2); "n/a";INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$1000;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$1000=A2;ZEILE($1:$999)); ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Tabelle1

 AB
1InventarnrProdukt
21Milch
32Kakao
43Milch
54Zucker
6  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Werte vergleichen und nächstmöglichen kopieren
15.01.2012 11:36:11
Marcel
Hallo Josef,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Leider komme ich nicht klar...wenn ich die Formel kopiere und einfüge stimmen die Ergebnisse nicht.
Wenn ich die Formel in B2 eingebe und abschließe, stimmt der Wert, ziehe ich die Formel in die anderen Zeilen , sagt Excel "Teile eines Arrays können nicht geändert werden". Wie bekomme ich die Formel in alle Felder? Meine Tabelle ist ca. 20000 Zeilen lang, ich kann die Formel nicht manuell in jede Zeile eintragen!?
Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag!
Grüße
Marcel
AW: Werte vergleichen und nächstmöglichen kopieren
15.01.2012 16:07:46
Reinhard
Hallo Marcel,
Markiere B2, Strg+c, dann Markiere B3:Bx und STrg+v
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige