Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ON FILTER Ereignis?

ON FILTER Ereignis?
LotharP
Hallo,
ich habe eine große gefilterte Datei, ca 25tsd Zeilen und 15 Spalten breit. In diesen Zeilen gibt es unterschiedliche Werte: Laufendes Jahr, Voriges Jahr und Planwerte, also pro Artikel einen zugehörigen Wert.
Ich habe mit Summenprodukt eine FILTERSUMME erstellt (Also pro WertLJ, VJ,PLAN), die auch richtig läuft, allerdings dauert de Berechnung elend lange und EXCEL bricht tw. auch ab!
  • =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("g"&ZEILE(9:25196)))*($F9:$F25196=$F2))

  • Nun würde ich gerne die Summe immer einzeln via VBA berechnen lassen um das Ganze eventuell zu beschleunigen. Gibt es eine Möglichkeit abzufragen WANN ein Filter verändert wird, also gesetzt wird?
    Vielen Dank für eure Mühe i, Vorraus!
    L.G.
    Lothar

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    Besser : Worksheet_Calculate()
    11.01.2012 11:36:53
    NoNet
    Hallo Lothar,
    ein eigenes "On_Filter()" Ereignis gibt es leider nicht :-(
    Evtl. genügt Dir folgende "Krücke" :
    Verwende im Tabellenblatt nur eine =TEILERGEBNIS()-Funktion, diese wird bei Änderung der Filterkriterien neu berechnet. Im Klassenmodul des Tabellenblattes kannst Du nun auf diese Neuberechnung reagieren :
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    MsgBox "Filter geändert ?",vbOkOnly,"Neuberechnung"
    End Sub
    
    Nachteil dieser "Krücke": Das Ereignis-Makro reagiert auch auf andere Neuberechnungen auf diesem Blatt !
    Gruß, NoNet
    Anzeige
    AW: Besser : Worksheet_Calculate()
    11.01.2012 11:56:37
    LotharP
    Hallo NoNet,
    vielen DAnk für die prompte Antwort. Das ist ein Ansatz, aber ich fürchte bei den ganzen Berechnungen führt das zu noch mehr CHAOS! Ich habe allerdings jetzt etwas gefunden, daß mir eventuell weiterhilft!
    Irgendwie war in der Datei noch einiges was UNBEABSICHTIGT berechnet wurde! Ich habe jetzt einmal die komplette Datei in Werte gewandelt und nun läufts auch tatsächlich schneller!
    Ich werde einmal deinen Vorschlag bei ein paar Zellen versuchen!
    Danke nochmal!
    L.G.
    Lothar

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige