Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.FormulaR1C1-Methode (Neu)

.FormulaR1C1-Methode (Neu)
Jürgen
Hallo zusammen,
habe Prbleme mit der .Formula-Methode.
Ich möchte einen bestimmten Namensbereich (Monat) durchlaufen und dort mit Kategorienamen (Eine Zelle links neben der Akiven Zelle) einen Weiteren Namensbereich durchsuchen und Werte auslesen (mit S-Verweis). Hierzu möchte ich die Aktive Zelle aus dem Monats-Namensberech mit einer Formel befüllen, via 'ActiveCell.Formula'.
Ursprünglich wollte ich folgende Formel losschicken:
MyFormula = "=IF(COUNTIF(Summen_" & MyMonth & ";A" & Trim(Str(Y)) & ") >0;VLOOKUP(A" & Trim(Str(Y)) & ";Summen_" & MyMonth & ";2);0)"
Hier bei ist Summen_" & MyMonth der Bereich in welchem der Wert geholt wird,
";A" & Trim(Str(Y)) & " ist die Zelle mit dem Suchbegriff, wobei Y die Zeile der zu bestückenden Zelle ist.
Ich bin schrittweise an das Problem herangegangen und stiess auf Konflikte mit der COUNTIF-Funktion.
Folgender Eintrag verursacht ein Problem:
MyFormula = "=COUNTIF(Summen_" & MyMonth & ";A" & Trim(Str(Y)) & ")"
ActiveCell.FormulaR1C1 = MyFormula

Fehlermeldung: Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektorientierter Fehler
Folgende Erkenntnisse habe ich dann noch erlangt:
Dollar-Zeichen in Zellbezeichnungen funktionieren mit der MyFormula-Methode wohl nicht.
MyFormula = "=COUNTIF(Summen_" & MyMonth & ";A" & Trim(Str(Y)) & ")"
ActiveCell.FormulaR1C1 = MyFormula

Funktioniert nicht, weil das Semikolon Probleme macht.
MyFormula = "=COUNTIF(Summen_" & MyMonth & ",A" & Trim(Str(Y)) & ")"
ActiveCell.FormulaR1C1 = MyFormula

Funktioniert (Komma statt Semikolon). Im Sheet wird das Komma dann in ein Semikolon umgewandelt, dafür wird die Zellbezeichnung (z.B. A12) in einfache Anführungsstriche gesetzt. Damit funktioniert die Formel dann nicht mehr, weil mit der Zeichenkette "A12" und nicht mit dem Zellinhalt von A12 verglichen wird.
Jetzt weiss ich zwar, wo ich suchen muss, damit ist mir leider nicht geholfen. So oder so bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis ein meine
aktive Zelle.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: .FormulaR1C1-Methode (Neu)
11.01.2012 14:51:29
Rudi
Hallo,
.FormulaR1C1 erfordert natürlich auch RC-Bezüge.
Was soll eigentlich Trim(Str(Y))?
Sollte so gehen:
MyFormula = "=COUNTIF(Summen_" & MyMonth & ",R" &Y & "C1)"
Gruß
Rudi
AW: .FormulaR1C1-Methode (Neu)
11.01.2012 15:59:30
Jürgen
Hallo Rudi,
klasse, funktioniert - so einfach kann's sein!
Mein Code lautet nun:
MyFormula = "=IF(COUNTIF(Summen_" & MyMonth & ",R" & Y & "C1) >0,VLOOKUP(R" & Y & "C1,Summen_" & MyMonth & ",2),0)"
ActiveCell.FormulaR1C1 = MyFormula

Vielen Dank dafür - vor allem dafür, daß es so schnell ging!
Trim(Str(Y)) weil ich schon länger nichts mit vba programmiert hatte und mir nicht mehr bewußt war, daß ich Strings und Numerische werte einfach so mit & verketten kann.
Also nochmal Danke und viele Grüße,
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige