Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel von festen Wert in Variable umstellen

Formel von festen Wert in Variable umstellen
festen
Hallo an Alle,
sitze bei einem Problem wieder mal fest.
ActiveCell.EntireColumn.Cells(neuZeile3, 11).Value = "=SUBTOTAL(9,R[2]C:R[485]C)"
schreibt mir in Zelle L11 ein Teilergebnis von L13-L498 ... klappt soweit auch.
nun möchte ich aber anstatt des Wertes 485 eine Variable einsetzen, die ich wie folgt errechne:
subtotalzeile = neuZeile3ab - neuZeile3 – 1 <- hier ist das Ergebnis 485
wie arbeite ich aber nun meine Formel "=SUBTOTAL(9,R[2]C:R[485]C)" um?
485 ändern in subtotalzeile funktioniert nicht.
Kann mit da jemand helfen?
Vielen Dank
Holger
AW: Formel von festen Wert in Variable umstellen
11.01.2012 17:22:06
festen
Hallo Holger,
ungetestet vllt. so:
ActiveCell.EntireColumn.Cells(neuZeile3, 11).Value = "=SUBTOTAL(9,R[2]C:R[" & _
neuZeile3ab - neuZeile3 – 1 & "]C)"
Gruß
Reinhard
AW: Formel von festen Wert in Variable umstellen
11.01.2012 18:08:19
festen
Hallo Reinhard
ActiveCell.EntireColumn.Cells(neuZeile3, 11).Value = "=SUBTOTAL(9,R[2]C:R[ & _
neuZeile3ab - neuZeile3 – 1 & ]C)"
kommt
Laufzeitfehler 1004 Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler....
Gruss
Holger
AW: Formel von festen Wert in Variable umstellen
11.01.2012 18:35:07
festen
Hallo Holger,
das ist nicht die Formel von mir. Aber schau mal was luschi schrieb.
Gruß
Reinhard
AW: Formel von festen Wert in Variable umstellen
11.01.2012 18:18:05
festen
Hallo Holger,
in Deinen Erklärungen sind ein paar Ungereimtheiten und von 'klappt soweit' kann wohl nicht die Rede sein.
Damit in Zelle 'L11' diese Formel reingeschrieben werden kann, muß die Zelle "B11" aktiv sein und der Befehl so lauten:
ActiveCell.EntireColumn.Cells(neuZeile3, 11).Formula = "=SUBTOTAL(9,R[2]C:R[485]C)"
Das Ergebnis im sieht dann so aus: =TEILERGEBNIS(9;L13:L496), da von Zeile 11 aus gerechnet wird, in der die Formel steht (11+485 = 496)
Um also bis L498 auszuwerten muß die Formel so sein: "=SUBTOTAL(9,R[2]C:R[487]C)"
Da diese Formel bei der Übergabe ein String ist, kann man den auch zusammensetzen:
subtotalzeile = neuZeile3ab - neuZeile3 – 1 <- muß hier aber 487 ergeben
"=SUBTOTAL(9,R[2]C:R[" & subtotalzeile & "]C)"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Formel von festen Wert in Variable umstellen
11.01.2012 18:38:08
festen
Hallo Luschi
richtig B11 ist aktiv.
~f~ ActiveCell.EntireColumn.Cells(neuZeile3, 11).Formula = "=SUBTOTAL(9,R[2]C:R[" & subtotalzeile & "]C)"
funktioniert.
anstatt .Formula ist bei .Value aber das gleiche Ergebnis. Nutze nun aber nun wie von dir geschrieben .Formula
Vielen Dank
Holger
AW: Formel von festen Wert in Variable umstellen
11.01.2012 18:53:35
festen
Hallo Holger,
ich wollte es nicht glauben, aber tatsächlich macht auch .Value aus dem String 'ne Formel.
Und das in allen bei mir installierten Versionen ab ExcelXP (2002) SP3.
lt. Excel-Vba-Hilfe sollte man ja .FormulaR1C1 benutzen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige