Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereiche / Bedingte Formatierung / Schleifen

Bereiche / Bedingte Formatierung / Schleifen
Jesse
Guten Tag,
ich habe ein kleines Makro programmiert, für eine Bedingte Formatiertung:

Function Muster(Zelle)
Dim I As Integer
Select Case Zelle
Case Is = "U"
I = 3
Case Is = "ÜZ Ü"
I = 12
Case Else
I = 0
End Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = I
.PatternColorIndex = xlAutomatic
End With
End Function

Sub SuchenUndFaerben()
Dim I As Integer
Range("A1").Select
For I = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Muster (ActiveCell)
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next I
End Sub

Meine Frage: In meinem Makro berücksichtige ich nur Spalte A, allerdings würde ich gerne den gesamten beschriebenen Bereich meines Tabellenblattes ( völlig variabel ) mit den Schleifen durchlaufen lassen... ist das möglich? Ich weiss das man den gesamten beschriebenen Bereich mit "usedrange.select" auswählen kann, aber dann funktioniert ja die Schleife nicht mehr. Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus,
lg Jesse James

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Da läuft Verschiedenes nicht rund, ...
11.01.2012 23:11:32
Luc:-?
…J.J.;
1. Es wird keine BedingtFormatierung (FormatCondition-Objekt) angelegt, sondern das Range-Objekt direkt gefärbt.
2. Die Funktion wird wie eine Subprozedur aufgerufen; das müsste eigentl einen Syntaxfehler verursachen.
3. Was sollen die Select? Damit ist dann auch deine letzte Aussage unklar; warum soll das nicht fktionieren? Den UsedRange musst du ohnehin zellweise durchlaufen, so wie die Fkt aufgebaut ist.
4. Warum eigentl 'ne Fkt dafür, eine Subproz tut's doch auch (vgl 2.)! Abgesehen mal davon, dass die recht umständl aufgebaut ist.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Da läuft Verschiedenes nicht rund, ...
12.01.2012 07:35:55
Jesse
Guten Morgen Luc,
1. Ich kann das nicht mit der "normalen" Bedingten Formatierung machen, da ich später noch viele weitere Fälle hinzufügen muss und ich mehr als 3 Bedingungen brauche.
2. Ich muss die Funktion aufrufen, da Ich eine bereits erstellte Tabelle einfärben will. Wenn ich die Funktion bereits eingefügt hätte bevor ich die Tabelle erstellt habe, hätte ich es gleich bei "Code einfügen" auf dem jeweiligen Tabellenblatt gemacht, die Problematik ist eben das ich sie aufrufen muss. Zumindest hat es anders bei mir noch nicht funktioniert.
3. Ja, genau deswegen meine Frage: Geht das nicht anders? Ich mags ja eben nicht Zellenweise durchlaufen und habe deswegen gefragt wie man es eventuell verändern könnte.
4. Habe mir da manche Sachen zusammengeschustert ( "nur" die Subfunktion ) die aber jedes mal nicht so funktionieren wie ich das will :D
Vielen Dank für deine Antwort
lg J J
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige