Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie geht Excel 2010 mit CSV-Dateien (UTF-8) um?

Wie geht Excel 2010 mit CSV-Dateien (UTF-8) um?
Grabner
Hallo,
ich habe ein CSV-Datei in UTF-8 in Excel geöffnet. Jedoch wird die Latin1 und nicht UTF-8 Zeichenkodierung angezeigt. Wie kann ich das umstellen?
Außerdem habe ich probiert eine CSV in Excel zu speichern. Jedoch gehen hierbei z.B. das ä verloren und die Datei ist in Latin1 kodiert? Gibt es da keine Einstellung?
Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären. Es kann doch nicht sein, dass Excel nicht mit CSV-Dateien vernünftig umgehen kann ...
LG
Franz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wie geht Excel 2010 mit CSV-Dateien (UTF-8) um?
13.01.2012 16:00:51
Grabner
OK, importieren geht indem UTF-8 als Zeichensatz explizit auswählt (siehe diese Anleitung: http://webcyclus.de/excel-2010-csv-datei-importieren/).
Speichern geht auch, wenn man CSV und nicht CSV MS-Dos auswählt. Aber die Datei selbst hat einen falschen Zeichensatz (nämlich Latin1). Kann man die nicht als UTF-8 Datei speichern?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige