Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

virtuelle Tastatur

virtuelle Tastatur
Sophie
Hallo zusammen,
hätte da eine Frage:
Habe mir eine kleine Anwendung geschrieben in der mehrere Userformen zur Dateneingabe verwendet werden. Nun möchte ich diese mit einem Touchscreen bedienen.
Window´s bietet ja standartmäßig eine virtuelle Tastatur zum einblenden an. Wie kann ich diese unter VBA aufrufen? Sprich ich stelle mir einen Button vor, wenn man auf diesen klickt wird die Tastatur eingeblendet.
Oder soll ich mir eine selber erstellen?
Vielen Dank für jede Anregung und Hilfe.
Gruß
Sophie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
So ?
13.01.2012 17:10:20
robert

Sub TT()
Shell "osk"
End Sub
Gruß
robert
AW: So ?
13.01.2012 17:18:49
Sophie
Hallo Robert,
habe dieses jetzt unter Office 2010 getestet, bei Win 7, hier bekomme ich eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 5...ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
Das Problem ist auch wohl, daß dieses Programm auf den verschiedenen Versionen laufen sollte.
(Könnte also sein, das XP in Kombi von Office 2003 auch vorkommen könnte, dieses sollte dann auch funktionieren.)
Gruß Sophie
Version 2003 angegeben,daher..
13.01.2012 17:26:06
robert
Hi,
..mein Vorschlag, wird sicher in O- 2010 anders sein ;-) aber wie ?
Gruß
robert
Anzeige
AW: Version 2003 angegeben,daher..
13.01.2012 17:30:26
Sophie
Sorry,
das war mein Fehler, habe leider meinen alten Rechner nicht zur Hand. Hier wäre Office 2003 installiert.
Aber das Problem würde ja dann weiter bestehen. Habe gar nicht so weit gedacht, daß dieses auch unter andere Versionen laufen sollte.
Gruß
Sophie
AW: schau da mal nach-Gruß
17.01.2012 22:15:00
Sophie
Hallo zusammen,
habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, die funktioniert.
Private Sub VirtTast()
Dim sh As Object
Set sh = CreateObject("WScript.Shell")
sh.Run Environ("windir") & "\System32\osk.exe"
Set sh = Nothing
End Sub
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die eingeblendetet Tastatur wieder beenden kann?
Vorgesehen ist, wenn ich in der Userform in eine Textbox klicke, dann wird die Tastatur eingeblendet. Wenn ich nun die Daten eingegeben habe, möchte ich bei der Datenübergabe automatisch die Tastatur wieder schließen.
Bekomme dieses irgendwie nicht gebacken.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß Sophie
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige