Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Formeländerung

Automatische Formeländerung
lutz
Hallo Excel-Profis,
habe mal wieder ein Problem und bin mit meiner Lösung nicht wirklich glücklich.
Ich muß oft Formeln eingeben die auf andere Dateien verweisen, z.B. D:'\test.xls[Tabelle1]'!
Jetzt habe ich mir eine Variable mit Pfad, Dateiname und Tabellenname gebastelt und trage diese in die Autokorrektur-Liste ein z.B. als xxy1 = D:'\test.xls[Tabelle1]'!
Wenn ich dann xxy1 eingebe bekomme ich erst mal eine Meldung, kann dann die Zelle z.B. A1 eingeben und dann kommt noch eine Meldung die man mit Enter wegklicken kann - und dann steht das fertige Ergebnis tatsächlich in der Zelle!!
Es geht zwar aber irgendwie muß das auch eleganter gehen?
Hat jemand eine gute Idee wie man das besser lösen kann?
Vielen Dank und viele Grüße Lutz
Viell wäre die Definition von Namen für die ...
13.01.2012 20:11:46
Namen
…Fernbezüge was, Lutz?
Du musst dabei nämlich auch bedenken, was passiert, wenn die Zieldateien auf/in andere Laufwerke/Ordner verschoben wdn. Falls dabei deine Datei nicht offen ist, bekommst du ein Riesenproblem, weil du dann alle Fernbezüge manuell ändern darfst. Das ginge bei Namen, je nachdem wie das organisiert ist, ggf schneller.
Wenn du unbedingt mit Fernbezügen arbeiten musst, würde ich mir an deiner Stelle erst mal 'ne ordentl Organisation für diesen Fall ausdenken. Ich bin selber auch schon mal ohne eigenes Verschulden Opfer solcher Transaktionen geworden und ab und zu findet man im Forum den Hilfeschrei neuer Opfer einer mangelhaften betrieblichen Datensicherheit*.
*Nicht mit Datenschutz zu verwechseln!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Viell wäre die Definition von Namen für die ...
13.01.2012 20:57:21
Namen
Hallo Luc,
vielen Dank für die Info - Du hast natürlich Recht.
Die Daten liegen aber Tageweise seit Jahren auf den gleichen Laufwerken und in der gleichen Nomenklatur...
Es geht mir eben darum das Eingeben der Formeln zu vereinfachen und die Dateien nicht öffnen zu müsse.
Wenn ich die Meldungen in den Griff bekomme reicht mir das schon - es würde mich aber auch interessieren, ob es eine bessere Möglichkeit gibt...
Bei Autokorrektur kann ich eben alles bis auf die Celle eingeben - sonst ersetzt er es mir nicht mehr... - daher die erste Fehlermeldung den es fehlt die Celle in der Formel.
Warum er dann noch mal mault weiß ich gar nicht, denn mit Enter geht die Formel ja dann.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: Automatische Formeländerung
13.01.2012 22:38:05
Josef

Hallo Lutz,
wenn du bei den Autokorrektur-Optionen "während der Eingabe ersetzen" aktiviert hast geht es auch ohne Fehlermeldung, wenn du nach "xxy1" ein Leerzeichen eingibst, kannst du gleich mit der Zelladresse fortfahren, das Leerzeichen im Bezug wird von Excel automatisch eliminiert.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Automatische Formeländerung
13.01.2012 23:01:49
lutz
Hallo Sepp,
tausend Dank - dann bin ich schon mal eine Fehlermeldung los.
Meinst Du es gibt gegen die 2te auch noch etwas? (Excel kann eine oder mehrere Verknüpfungen nicht aktualisieren...)
Vielen Dank in jedem Fall und noch ein schönes Wochenende Lutz
AW: Automatische Formeländerung
13.01.2012 23:21:30
Josef

Hallo Lutz,
also bei mir kommt da keine Fehlermeldung, kann also nicht sagen, wo es bei dir hakt.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Automatische Formeländerung
15.01.2012 21:58:00
lutz
Hallo Sepp,
bei mir kommt auch nur dann die Fehlermeldung, wenn die andere Datei geschlossen ist - wenn Sie geöffnet ist geht es auch so.
Vielleicht kann man das in den Optionen irgendwo einstellen?
Die Meldung "Excel kann eine oder mehrere Verknüpfungen in dieser Arbeitsmappe nicht aktualisieren. ..." kommt auch wenn man den ganzen String von Hand eingeben würde.
Viele Grüße Lutz
AW: Automatische Formeländerung
15.01.2012 22:27:12
Josef

Hallo Lutz,
dann hast du aber irgendwo einen Fehler in der Verknüpfung, vielleicht ein Leerzeichen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Automatische Formeländerung
16.01.2012 09:28:37
lutz
Hallo Sepp,
stimmt tatsächlich - war ein ' zuviel am Anfang.
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige