Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich() unterscheidet Zahlen und Text!?

Vergleich() unterscheidet Zahlen und Text!?
Reinhard
Hallo Wissende,
wie in der nachfolgenden Beispieltabelle ersichtlich unterscheidet Vergleich() zwischen Zahlen und Text.
In der Hilfe lese ICH das nicht heraus :-(
1) Kann mir bitte jmd. erklären welcher Logik da Vergleich()/Excel folgt?
2) Angenommen ich will für eine Formel in Zeile 3 in z.B. Zelle X3, da A3 ja leer ist ermitteln welche die nächste gefüllte Zelle in a ist. Das kriege ich heraus mit
=VERGLEICH("*";A3:A11;0)
aus der erhaltenen "3" kann ich dann ja leicht errechnen daß A5 die gesuchte Zelle ist.
Wie aber mache ich das wenn die Spaltendaten nicht wie in A vorliegen sondern wie in B,C,D?
Tabellenblatt: C:\DOKUME~1\ich2\LOKALE~1\Temp\[Mappe1.xls]!Tabelle3
│ A │ B │ C │ D │  E  │
--┼---┼---┼---┼---┼-----┼
1 │ a │ a │ 1 │   │   1 │
--┼---┼---┼---┼---┼-----┼
2 │   │   │   │   │ #NV │
--┼---┼---┼---┼---┼-----┼
3 │   │   │   │   │ #NV │
--┼---┼---┼---┼---┼-----┼
4 │   │   │   │   │   4 │
--┼---┼---┼---┼---┼-----┼
5 │ a │ 2 │ 2 │ 2 │ #NV │
--┼---┼---┼---┼---┼-----┼
6 │ 3 │ 3 │ 3 │ 3 │     │
--┼---┼---┼---┼---┼-----┼
7 │ 4 │ 4 │ 4 │ 4 │     │
--┴---┴---┴---┴---┴-----┴
Benutzte Formeln:
E1: =VERGLEICH("*";A1:A10;0)
E2: =VERGLEICH("*";C1:C10;0)
E3: =VERGLEICH("*";D1:D10;0)
E4: =VERGLEICH("*";A2:A11;0)
E5: =VERGLEICH("*";B2:B11;0)
A1:E7
haben das Zahlenformat: Standard

Gruß
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Txt/Z-Vgl: Das liegt daran, ...
13.01.2012 20:27:50
Luc:-?
…Reinhard,
dass Xl, weil du einen Text-Platzhalter verwendest, davon ausgeht, dass du nur nach Text suchen willst, was doch eigentl recht clever von den xlPgmierern gedacht war, oder?! ;-)
Willst du so auch Zahlen finden, musst du halt alles erst in Text umwandeln, was dann auch eine Matrixfml nötig macht, etwa so:
{=VERGLEICH("*";WENN(ISTLEER(A3:A11);0;TEXT(A3:A11;"0"));0)}
Gruß+schöWE, Luc :-?
Alternativ wäre in solchen Fällen allerdings ...
13.01.2012 20:41:01
Luc:-?
…WFs Fml oder {=VERGLEICH(FALSCH;ISTLEER(A3:A11);0)} zu bevorzugen, Reinhard.
Welche, ist dann eigentl nur noch Geschmacks- bzw Verständnissache.
Luc :-?
Danke Luc ^ Walter
17.01.2012 09:31:39
Reinhard
Hallöchen,
es ging leider irgendwie unter mich hier zurückzumelden, sorry :-(
Daß Platzhalter (Jokerzeichen) , zumindest in diesem Fall, rein auf Text beschränkt sind war mir nicht klar.
Ich sah zwar schon beim Testen daß da zwischen Zahlen und Buchstaben ein Unterschied ist,
deshalb auch der Aufbau der Beispieltabelle, aber egal.
Jetzt weiß ich wie ich ggfs. auch die "erste" Zahelnzelle ermitteln kann.
Gruß
Reinhard
Anzeige
{=VERGLEICH(WAHR;(A3:A11<>"");0)}
13.01.2012 20:28:15
WF
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
WF

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige