Microsoft Excel

Excel und VBA: Beitrag aus Herbers Excel-Forumsarchiv

Formelergebnis wird nicht ausgegeben

Betrifft: Formelergebnis wird nicht ausgegeben
von: Jürgen
Geschrieben am: 14.01.2012 22:48:47

HAllo und guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
In einer Zelle definiere ich eine Formel.
Wenn ich in der Statuszeile auf "Funktion einfügen" gehe,
zeigt er im unteren Tel des Fensters auch das richtige Resultat an.
In meiner Zelle jedoch, wo das Resultat erscheinen soll, ist eine 0,0.
Die Zelle ist formatiert mit einer Dezimalstelle.
Warum wird dort aber das richtige Resultat nicht ausgegeben?

Verzweifelte Grüsse von Jürgen

  

Betrifft: AW: Formelergebnis wird nicht ausgegeben
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 15.01.2012 00:15:18


Hallo Jürgen,

es währe vielleicht hilfreich, wenn du uns die Formel zeigen würdest.




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Formelergebnis wird nicht ausgegeben
von: Jürgen
Geschrieben am: 15.01.2012 07:26:21

Hallo Sepp,

ich denke, dass die Formel hierbei unerheblich ist, habe sie aber im Kommentar jetzt druntergesetzt.
Was mich nur sehr wundert ist, das ich in der Statuszeile auf "Funktion einfügen" gehe,
un das Resultat im Vorschaufenster angezeigt wird. Das hatte ich bisher noch nie.
Das Ergebnis vom Vorschaufenster war bisher auch immer das, was dann in der Zelle ausgegeben wurde.
Hier noch die Formel:

=WENN($R$18>$N21;WENN('D:\!DATEN\SBEAM - auf !DATEN\[2010-09.xls]2010-09'!$B$2=$P$19;S21; WENN('D:\!DATEN\SBEAM - auf !DATEN\[2010-09.xls]2010-09'!C$2=$P$19;T21; (WENN('D:\!DATEN\SBEAM - auf !DATEN\[2010-09.xls]2010-09'!$D$2=$P$19;U21)))))


Gruss Jürgen


  

Betrifft: AW: Formelergebnis wird nicht ausgegeben
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 15.01.2012 08:21:53


Hallo Jürgen,

formatiere die Zelle mal als Standard, kontrolliere die Schriftfarbe




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: zu wenig Info?
von: Erich G.
Geschrieben am: 15.01.2012 08:23:56

Hi Jürgen,
was für einen Wert hättest du denn in der Zelle erwartet (Zahl, Text, ...)?

Wie ist die Zelle formatiert? (v. a. Zahlenformat, Zellfarbe, Schriftfarbe)

In deiner Formel fehlt bei zwei WENNs der Sonst-Zweig. Ich hab ihn hier ergänzt mit "W4S" und "W1S".

Außerdem habe ich hier bei jedem anderen möglichen Wert einen Text ergänzt - dann wird immer etwas ausgegeben:

 B
5W1S
6 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=WENN($R$18>$N21;WENN('2010-09'!$B$2=$P$19;"S21:"&S21; WENN('2010-09'!C$2=$P$19;"T21:"&T21; WENN('2010-09'!$D$2=$P$19;"U21:"&U21;"W4S"))); "W1S")

Die Dateiangabe habe ich hier mal weggelassen.

Was zeigt diese Formel bei dir?

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich


  

Betrifft: AW: zu wenig Info?
von: Jürgen
Geschrieben am: 15.01.2012 20:34:57

Alles geklärt. Die Ursache lag darin, dass ich einen Zirkelbezug noch nicht bereinigt hatte.
Dadurch entsteht also so ein Chaos, wieder was dazugelernt.
Vielen Dank an Euch für die Hilfe.

Gruss Jürgen