Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Automatischer Export Diagramm in PowerPoint
Florian
Hallo zusammen,
bin mal wieder am verzweifeln und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich bastle gerade eine einem kleinen Analysetool. Die Ergebnisse (Diagramme und Text aus Zellen) sollen jeweils in eine PowerPoint-Präsentation übertragen werden.
Dies möchte ich zum einen automatisieren (Makro) zum anderen soll hier nicht einfach nur kopiert werden, sondern die Daten sollen als Bild oder als normales Diagramm übertragen werden mit einer kleinen Datentabelle eingefügt werden.
Keinesfalls möchte ich die ganze EXCEL-Tabelle in PowerPoint einfügen.
Die EXCEL-Datei hat ca. 5 MB und es werden etwa 20 Diagramme übertragen. Entsprechend groß wäre dann die Präsentation. Außerdem sollen die Berechnungen im Hintergrund nicht mit weitergegeben werden.
Ist es möglich, dass man auf eine Schaltfläche klickt und sich eine neue PowerPoint-Präsentation öffnet das Diagramm dann entsprechend eingefügt wird? Vor dort aus könnte ich es dann manuell weiterkopieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Ich hab‘s mit dem Makrorekorder probiert, das klappt aber nicht.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Schöne Grüße,
Flo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Automatischer Export Diagramm in PowerPoint
15.01.2012 12:35:26
Alfons
Hallo Florian,
guck mal das da.
Gruß
Alfons
http://vba1.de
AW: Automatischer Export Diagramm in PowerPoint
17.01.2012 09:37:06
Florian
Hallo Alfons!
Das ist schon mal super! Vielen Dank!
Ist es auch möglich, das auf ein Diagramm zu begrenzen?
Dann könnte ich den Übertrag für jedes Diagramm einzeln vornehmen und entsprechend eine Vorauswahl treffen. Beispielsweise wäre eine Schaltfläche neben dem jeweiligen Diagramm möglich.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!!
Florian
AW: Automatischer Export Diagramm in PowerPoint
18.01.2012 11:31:59
Alfons
Hallo Florian,
bau dir eine UserForm mit einer ListBox und einem CommandButton.
In der ListBox werden alle Diagramme der Tabelle aufgelistet.
Eins auswählen...
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Grafik As Shape
For Each Grafik In ActiveSheet.Shapes
If Grafik.Type = msoChart Then Me.ListBox1.AddItem Grafik.Name
Next Grafik
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim dia As Chart
Dim PP As PowerPoint.Application
Dim PP_Datei As PowerPoint.Presentation
Dim PP_Folie As PowerPoint.Slide
On Error GoTo Hell
Set dia = ActiveSheet.ChartObjects(Me.ListBox1.Value).Chart
Set PP = CreateObject("Powerpoint.Application")
Set PP_Datei = PP.Presentations.Add
Set PP_Folie = PP_Datei.Slides.Add(1, ppLayoutBlank)
dia.CopyPicture
PP_Folie.Shapes.Paste
PP.Visible = True
Set PP_Folie = Nothing
Set PP_Datei = Nothing
Set PP = Nothing
Set dia = Nothing
Exit Sub
Hell:
Set PP_Folie = Nothing
Set PP_Datei = Nothing
Set PP = Nothing
Set dia = Nothing
MsgBox "Nr.: " & Err.Number & vbNewLine & vbNewLine & _
"Beschreibung: " & Err.Description, vbCritical, "Fehler"
End Sub
Gruß
Alfons
http://vba1.de
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige