Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Datenquelle -> feste Breite

Dynamische Datenquelle -> feste Breite
Mathias
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ein Excel-Tabellenblatt wird fortlaufend mit Daten gefüttert, welche dann in einem Diagramm aufbereitet werden sollten.
Jetzt soll natürlich nicht immer die Datenquelle angepasst werden müssen.
Hierfür habe ich bereits mit der Formel BEREICH.VERSCHIEBEN erfolgreich experimentiert, d.h. wenn neue Daten hinzukommen, wird der Datenbereich automatisch erweitert. Einen Namen erstellt und folgende Formel verwendet.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$2;;;;ANZAHL2(Tabelle1!$2:$2)-1)
so weit so gut...
Die Herausforderung besteht nun darin, dass immer nur x Werte in der Datenquelle vorhanden sind, so dass das Diagramm nicht im Laufe der Zeit unleserlich - durch immer mehr Daten - wird.
Mein Ansatz war es, den ersten Parameter der Formel "Bezug" variabel zu gestalten, d.h. eben nicht Tabelle1!$B$2 sondern über INDIREKT und ADRESSE zu arbeiten
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(Tabelle1!$B$2);ANZAHL2(Tabelle1!$B$2:Tabelle1!$BZ$2)-5;1) );;;;)
[der Faktor 5 ist willkürlich]
Die Formel liefert in Excel selbst den richtigen Bezugspunkt und auch der Namensmanager meckert nicht. Wenn ich aber für das Diagramm bei Reihenwerte folgendes eintrage: =Kurztest.xlsx!NameA , weist Excel mich auf einen angeblich vorhandenen Fehler hin:
"Eine Formel in diesem Arbeitsblatt enthält einen oder mehrere ungültige Bezüge"
Es befindet sich keine andere Formel im Tabellenblatt, der Name der Datei ist Kurztest.xlsx, der Name für die Formel ist NameA.
Kann mir irgend jemand eine Erklärung liefern oder eine Alternative aufzeigen, wie ich für Excel mit fest definierten Spaltenbreiten in der Datenquelle "dynamisch" arbeiten kann?
Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dynamische Datenquelle -> feste Breite
17.01.2012 18:05:12
Luschi
Hallo Mathias,
erstelle noch einen weiteren Namen, der sich auf den Namen 'NameA' bezieht und benutze diesen
dann im Diagramm; das bewirkt oft Wunder.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Dynamische Datenquelle -> feste Breite
18.01.2012 09:43:15
Mathias
Hallo Luschi!
Vielen Dank für die Idee, hat leider nicht geholfen.
Gibt es noch andere Ideen?
AW: Dynamische Datenquelle -> feste Breite
18.01.2012 09:53:54
Luschi
Hallo Mathias,
ein stelle doch mal ein kleines Beispiel bereit, damit wir mal testen können.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Dynamische Datenquelle -> feste Breite
18.01.2012 13:19:45
Mathias
Hallo!
Die Datei habe ich hochgeladen, dies ist der Link
https://www.herber.de/bbs/user/78490.xlsx
Die Datei hieß im Original Kurztest.xlsx
Anzeige
AW: Dynamische Datenquelle -> feste Breite
18.01.2012 13:35:56
Rudi
Hallo,
NameA: =INDEX(Tabelle1!$2:$2;ANZAHL2(Tabelle1!$2:$2)-Tabelle1!$A$8):INDEX(Tabelle1!$2:$2;ANZAHL2(Tabelle1!$2:$2))
AW: Dynamische Datenquelle -> gelöst!
18.01.2012 14:02:44
Mathias
Hallo Rudi!
Vielen Dank für die Alternative mit Index. So klappt das bestens.
Um auch die X-Achsen-Beschriftung ensprechend anzupassen, habe ich dafür folgenden Namen definiert:
Name_X_Werte: =INDEX(Tabelle1!$1:$1;1;ANZAHL2(Tabelle1!$2:$2)-5):INDEX(Tabelle1!$1:$1;1;ANZAHL2(Tabelle1!$2:$2))
Die "-5" entspricht dem Ausdruck "-Tabelle1!$A$8"
Zur Erklärung für folgende Generation:
Durch die Unterscheidung der "Matrix" (bei der INDEX-Funktion) für Zeile 1 und der gemessenen Anzahl an Einträgen in Zeile 2, kann man das Grundgerüst (in diesem Beispiel Wochentage) schon einmal aufbauen. Es findet dann aber erst Verwendung, wenn in Zeile 2 auch ein entsprechender Wert eingetragen wird...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige