Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter

Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter
Peter
Guten Abend
Um Zeilen mit alternierenden Farben in einem gefilterten Bereich darzustellen, verwende ich bei der bedingten Formatierung die folgende Formel:
=REST(TEILERGEBNIS(3;$A$1:$A2);2)=0
Die Formel funktioniert eiwandfrei. Im Weiteren möchte ich nun eine bedingte Formatierung erstellen, die mir Artikelgruppen farblich unterscheidet. Dafür verwende ich diese Formel:
REST(SUMME(1/ZÄHLENWENN(A$2:A2;A$2:A2));2)=0
Auch dies funktioniert. Allerdings logischerweise nur, wenn der Bereich nicht gefiltert ist. Was ich nun suche, ist eine Kombination aus der ersten und zweiten Formel, damit ich mir die Artikelgruppen auch im gefilterten Bereich farblich getrennt anzeigen lassen kann.
Könnt Ihr mir bei der Kombination der ersten und zweiten Formel ev. einen Tipp geben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter
17.01.2012 21:51:36
Peter
Hallo Josef
Danke für den Link. Die Formel habe ich schon (s. mein Eintrag). Ich müsste wissen, wie ich die erste Formel und die zweite Formel in meinem Beitrag so kombinieren kann, dass ich ganze Zahlengruppen abwechselnd je Gruppe innerhalb eines Autofilters einfärben kann.
Bsp.
Artikelgruppe Artikel
1 12345
1 22222
2 55555
2 66666
3 77777
3 88888
4 99999
5 11111
6 22222
6 55555
Die Gruppen Nr. 1 - 6 müssten abwechselnd in einer anderen Farbe eingefärbt werden. Dies unabhängig, ob die Gruppe nur aus einem oder mehreren Werten besteht und das Ganze innerhalb eines gefilterten Bereiches.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lieber Gruss
Peter
Anzeige
AW: Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter
17.01.2012 21:58:18
Peter
Sorry!
Hatte in meiner Antwort vergessen, die Frage als noch offen zu deklarieren.
Lieber Gruss
Peter
AW: Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter
17.01.2012 22:44:08
Josef

Hallo Peter,
probiere es so.
Fr. Huber

 AB
1ArtikelgruppeArtikel
2112345
3122222
8499999
9511111
10622222
11655555

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A21. / Formel ist =REST(SUMMENPRODUKT(N($A$1:$A1<>$A$2:$A2)*(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:2)))));2)=0Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter
18.01.2012 19:10:38
Peter
Hallo Sepp
Vielen Dank für die Formel. Sie funktioniert bestens.
Lieber Gruss
Peter

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige