Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String prüfen (kein Minus-Zeichen am Anfang)

String prüfen (kein Minus-Zeichen am Anfang)
ing.grohn
Hallo Forum,
mit folgender Funktion prüfe ich Strings:
Public Function erlaubt1(strText As String)
Dim RegEx
Set RegEx = CreateObject("Vbscript.regexp")
With RegEx
.Pattern = "[^0-9A-Za-z-_\.\\:]+"
.Global = True
erlaubt1 = .Replace(strText, "")
End With
End Function

Ich möchte nun, dass das Minus-Zeichen zwar grundsätzlich erlaubt ist aber an "erster" Stelle entfernt wird.
Wie muss das Suchmuster aussehen?
La ringrazio fin d'ora für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Dafür brauchst du doch kein Extra-Muster, ...
17.01.2012 19:51:14
Luc:-?
…Albrecht;
es soll doch entfernt wdn → also tue es doch einfach!
Gruß Luc :-?
AW: Dafür brauchst du doch kein Extra-Muster, ...
17.01.2012 20:01:58
ing.grohn
Hallo Luc,
klar kann ich das entfernen!
würd aber schon gern wissen, wie so ein Suchmuster ausschaeun tät!
Frohes neues und schönen Abend
Albrecht
Suchmuster suchen, aber entfernen nichts, ...
17.01.2012 20:14:45
Luc:-?
…Albrecht,
allerdings kommt so etwas in praxi durchaus vor, zB bei Namenskonventionen; also sollte es dazu auch ein (positionsorientiertes) Muster geben. Mit Like wäre das ungefähr so "[!-][…".
Dito GutNeu+schönAb! Luc :-?
AW: Suchmuster suchen, aber entfernen nichts, ...
17.01.2012 20:34:54
ing.grohn
Hallo Luc,
der String sieht so aus:
-§&G%r/o(h§n)

mit Deinem Vorschlag kommt das raus:
G%ro(h§n)

eigentlich sollten aber fast alle Sonderzeichen verschwunden sein!
MfG
Albrecht
Anzeige
Das war kein Vorschlag für RedExp, ...
18.01.2012 02:36:40
Luc:-?
…Albrecht,
sondern für den Like-Operator, der demonstrieren sollte, dass so etwas prinzipiell geht und deshalb sicher auch in RegExp vorkommt. Nur habe ich keine Zeit, mich jetzt damit auseinanderzusetzen.
Ciao, Luc :-?
Ogottogott, blind -> RegExp! Sorry! owT
18.01.2012 17:31:03
Luc:-?
:-?
AW: Suchmuster suchen, aber entfernen nichts, ...
17.01.2012 20:41:52
ing.grohn
das Suchmuster nicht!
Aber Replace
Albrecht
AW: String prüfen (kein Minus-Zeichen am Anfang)
17.01.2012 21:37:43
Christian
Hallo Albrecht,
mit deinem Pattern "[^0-9A-Za-z-_\.\\:]+" schließt du sowohl Zahlen, Buchstaben als auch Bindestrich, Unterstrich, Punkt, Backslash und Doppelpunkt aus.
Wenn du Strings mit Bindestrich am Anfang auschließen willst, dann zB. so:
.Pattern = "^[^-].+"
heißt: Am Anfang ^ kein Minus [^-] und dann mindestens ein beliebiges Zeichen .+.
Wenn du Minus-Zeichen am Anfang ignorieren willst, dann zB. so:
.Pattern = "^-*(.+)"
heißt: Am Anfang ^ können Minuszeichen vorkommen -* (beachte: * ist "begierig"), und die im Anschluss vorkommenden Zeichen .+ willst du weiter verarbeiten (daher in Klammern)
Bei den regular expressions von VBS bin ich immer etwas vorsichtig, Zur Verarbeitung von Strings ist Perl sicher die geiegnetste Sprache. Hier sind Regex in den einschlägigen Tutorials auch bestens erklärt.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: String prüfen (kein Minus-Zeichen am Anfang)
17.01.2012 22:23:21
ing.grohn
Hallo Christian,
mit Deiner ersten Aussage bin ich nicht einverstanden!
ich eleminiere ALLES ausser das was da steht.
Mit dem Rest muß ich mich beschäftigen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: String prüfen (kein Minus-Zeichen am Anfang)
18.01.2012 20:10:13
Christian
hi Albrecht,
da hast du mich wohl missverstanden, ...
ich eleminiere ALLES außer das was da steht.
Ja, das stimmt, bei "Replace" wird alles, was nicht ausgeschlossen ist, ersetzt. Und die ausgeschlossenen Zeichen hab ich dir genannt...
Tipp:
-?[^0-9A-Za-z-_\.\\:]+
bzw:
-*[^0-9A-Za-z-_\.\\:]+
Gruß
Christian

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige