Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Setfocus in TB will nicht

Setfocus in TB will nicht
ing.grohn
Hallo Forum,
in einer Textbox frage ich im Exit-Ereignis den Inhalt der Textbox ab:
Private Sub TextBox27_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Static boo_Is_Exit As Boolean
Dim strText As String
Dim test As Boolean
TextBox27.Text = pruefenProzRegNr(TextBox27.Text)
test = existiertProzRegNr(TextBox27.Text)
If test = True Then
Me.TextBox27.SetFocus
Exit Sub
End If
'weitere Zeilen
End Sub

hier "existiertProzRegNr". Obwohl test true ist, steht der Cursor in der benachbarten Tb und nicht in TB27!
Wie kann ich das erreichen, ich hab keine Idee?
Vielen Dank für eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Setfocus in TB will nicht
18.01.2012 11:28:00
Mister-B
Hallo Albrecht,
das passiert bei mir häufig ich ich kanns nicht erklären. Ich helfe mir seblst mit:
Me.TextBox26.SetFocus
Me.TextBox27.SetFocus
Versuch's!
Gruß
MArtin
AW: Setfocus in TB will nicht
18.01.2012 11:34:10
JoWE
Hallo,
ich meine es ginge so:
vor exit sub kommt 'cancel=true'
und 'Me.TextBox27' kann dann entfallen
Gruß
Jochen
AW: Setfocus in TB will nicht
18.01.2012 11:42:38
ing.grohn
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort!
Hilft leider nicht!!
Ich hab auch schon versucht eine Publicvariable zu setzen und die in der Nachbarbox abzufragen und den Focus dann zurückzusetzen. Geht aber auch nicht!
Ich habe das Gefühl, es hat mit Rahmen zu tun!?
Sind Rahmen mit Vorsicht zu genießen?
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: Setfocus in TB will nicht
18.01.2012 11:51:56
JoWE
Hi Albrecht,
ich meine es ginge so:
vor exit sub kommt 'cancel=true'
und 'Me.TextBox27.SetFocus' kann dann entfallen.
Gruß
Jochen
AW: Setfocus in TB will nicht
18.01.2012 12:51:39
ing.grohn
Hallo Jowe,
hört sich gut an!
Melde mich, sobald ichs probiert habe!
Albrecht
AW: Setfocus in TB will nicht
18.01.2012 14:47:47
ing.grohn
Hallo Martin,
funktioniert nicht!!
Seit ich einige Rahmen in die Userform aufgenommen habe sind die Ereignisse "Enter" und "Exit" nicht mehr eindeutig. Ich vermute damit hat dieses Problem zu tun!
Vielleicht hat noch jemand ne Idee
Mit ferundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Setfocus in TB will nicht
18.01.2012 19:01:06
fcs
Hallo Albrecht,
Rahmen sind Gift für die Ausführung/Auswertung verschiedener Steuerelement-Ereignisse.
Funktional erforderlich sind Rahmen nur zur Zusammenfassung von Optionsschaltflächen in Gruppen.
Man kann den Focus in einem Userform nicht direkt auf Steuerelemente innerhalb eines Frames setzen. Man kann den Focus aber auf den Frame setzen. Dann bekommt das Eingabe-Steuelement innerhalb des Frames den Focus, das die niedrigste Nummer für die Eigenschaft "TabIndex" hat.
Falls du ein Userform unbedingt optisch etwas unterteilen willst, dann verwende Labels ohne Beschriftung und mit einer einer Füllfarbe, deren Höhe bzw. Breite auf 2 oder 3 eingestellt wird.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Setfocus in TB will nicht
18.01.2012 22:21:22
ing.grohn
Hallo Franz,
ich habs mir fast gedacht! Mit den Rahmen kamen die Merkwürdigkeiten. Nebeneinander ging eigentlich ganz gut. Aber, als ich welche übereinander legte, wurde das immer komplizierter. Es ging zwar, aber nicht immer plausibel, vor allem Exit scheint seinen eigenen Weg zu gehen. Hätte ich nicht gedacht. Und das Ganze nur wegen der Optik (son quatsch möchte man sagen). Die Idee mit den Labels gefällt mir sehr gut!
Mal schaun, was daraus wird!
Erst mal vielen Dank und einen schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: mit Lbl ist auch nicht einfach!! Albre.
19.01.2012 14:36:59
ing.grohn
 

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige