Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner anlegen - Leerzeichen

Ordner anlegen - Leerzeichen
Peter
Hallo liebe Excel Profis,
ich hab voller Stolz, das folgende mini-Makro komplett alleine geschrieben. Und: es funktioniert! Es erstellt mir auf Knopfdruck einen Pfad, der genau so heist, wie der Wert der in Zelle D5 eingetragen ist. Für mich als VBA Anfänger ein schöner Erfolg.
Jetzt kommt's: so lange in D5 Angaben wie C:\Peter\MixMax stehen, läuft alles perfekt. Wenn dort allerdings "C:\Peter\MixMax Version 2012" steht, dann erscheint Laufzeitfehler 76 "Pfad nicht gefunden". Ich vermute, dass es an den Leerzeichen im Ordnernamen liegt.
Was muss ich ändern, damit auch Ordner mit Leerzeichen im Namen erstellt werden?

Sub ordner()
MkDir Range("D5")
End Sub

Herzlichen Dank für die Hilfe! Wäre echt glücklich, wenn's funktioniert!!!
Viele Grüße,
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ordner anlegen - Leerzeichen
18.01.2012 22:55:03
hary
Hallo Peter
der Ordner mit Leerzeichen wird erstellt. Fehler kommt wenn der Ordner "Peter" nicht vorhanden ist.
Userbild
gruss hary
AW: Ordner anlegen - Leerzeichen
18.01.2012 23:04:09
Peter
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hatte jetzt schon befürchtet, dass da ein suuuuuper komplexes Makro gebraucht wird aber zum Glück reichts, wenn ich einfach den Ordner richtig benenne. Sorry.
Bin jedenfalls froh, dass es funktioniert *freu*
Danke für die Hilfe!
Anzeige
AW: Ordner anlegen - Leerzeichen
18.01.2012 23:03:31
Josef

Hallo Peter,
Verzeichnisse legt man besser so an.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" _
  (ByVal lpPath As String) As Long

Sub test()
  Dim strPath As String
  Dim lngRet As Long
  
  strPath = Range("B5").Text
  
  If Right(strPath, 1) <> "\" Then strPath = strPath & "\"
  
  lngRet = MakeSureDirectoryPathExists(strPath)
  
  If lngRet <> 0 Then
    MsgBox "das Verzeichnis '" & strPath & "' wurde erstellt!", vbInformation, "Hinweis"
  Else
    MsgBox "das Verzeichnis '" & strPath & "' konnte nicht erstellt werden!", vbInformation, "Hinweis"
  End If
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Ordner anlegen - Leerzeichen
18.01.2012 23:06:00
Peter
Danke Sepp,
das ist die Premium Version von "Ordner erstellen". Respekt!!!
Vielen Dank und gute Nacht!
Vergessen zu erwähnen!
18.01.2012 23:11:42
Josef

Hallo Peter,
mit meiner Version, kannst du ganze Verzeichnisstrukturen erstellen ohne jeden Ordner einzeln anlegen zu müssen.

« Gruß Sepp »

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige