Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflisten mit Bedingung - Formellösung

Auflisten mit Bedingung - Formellösung
mpb
Hallo,
in den Zellen A1:A13 steht Folgendes
U Wert
1 1
1 2
1 3
2 2
2 3
3 1
3 2
3 4
4 2
5 3
6 2
6 3
Ich möchte nun mit einer Formel (nicht Pivot, kein Filter und kein VBA, da die Lösung nicht für mich, sondern für Dritte implementiert werden muss) Folgendes erreichen:
Gesucht sind die U, die in Spalte B entweder eine 2 oder eine 3 stehen haben. Diese sollen unmittelbar untereinander geschrieben werden, und zwar ohne Doppelungen und Leerzellen. Das Ergebnis soll also so aussehen:
1
2
6
Mit der Matrixformel
=WENN(SUMME(($A$2:$A$13=A2)*(($B$2:$B$13=2)+($B$2:$B$13=3)))=2;A2;"")
erreiche ich nur folgende Lösung:
1
1
1
2
2
6
6
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mit 2 oder 3 meinst du da eher 2 und 3? o.w.T
19.01.2012 13:39:02
Reinhard

Genauere Beschreibung und Ergänzung
19.01.2012 13:56:48
mpb
Hallo Reinhard,
wenn zu einem U es sowohl eine Zeile gibt mit dem Eintrag 2 in Spalte B als auch eine Zeile mit dem Eintrag 3 in Spalte B, dann soll die Nummer des U im Ergebnis aufgelistet werden.
Noch ein Hinweis: Das Beispiel ist stark vereinfacht. In der eigentlichen Anwendung stehen in den Zellen jeweils Strings und die Anzahl der Ausprägungen ist deutlich größer.
Ich bin inzwischen einen kleinen Schritt weiter. Wenn ich diese Formel
{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(WENN(A$1:A$99="";0;1/(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;A$1:A$99))); -(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;A$1:A$99)=1)*1);""; INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($1:$99));A$1:A$99)=1) *(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;A$1:A$99)>1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))) }
(aus http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=78)
auf meine Zwischenlösung anwende, erhalte ich das gewünschte Ergebnis. Allerdings ist mir die Integration beider (Teil-)Formeln in einer Formel noch nicht geglückt.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Genauere Beschreibung und Ergänzung
19.01.2012 17:17:14
mpb
Nochmal auf offen gesetzt, vielleicht hat noch einer der Formelgurus eine Idee.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige