Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.xlsb Problem wenn DE erstellt und SP öffnet

.xlsb Problem wenn DE erstellt und SP öffnet
Timo
Hallo Xlperten,
wöchentlich wird eine mit vielen Verformelungen versehene Mappe aktualisiert und an verschiedene Empfänger in Europa verteilt. Um die Wartung dieser Datei zu vereinfachen, habe ich viele Formeln als Namen definiert, ebenso einige Bereiche. Speicherformat ist XLSB, um Speicherverbrauch und Sendevolumen bei emails zu verringern. VBA ist nicht enthalten.
Wird die xlsb Datei mit deutschem Excel geöffnet, bestehen keine Probleme. Öffnet sie z.B. meine Kollegin in Spanien, erhält sie keine Formelergebnisse, da die Formeln zerschossen sind.
Hier das einfachste Beispiel:
TabWoerterbuch ist ein benannter Bereich (z.B. Blatt "BASIC_DATA", $C$3:$D$28), Woerterbuchspalte bezieht sich auf eine Zelle im gleichen Tabellenblatt (z.B. $B$2)in der 1 oder 2 als Wert stehen kann.
DE-Version:
=INDEX(TabWoerterbuch;5;Woerterbuchspalte)
mit spanischem Excel geöffnet:
=INDEX(TabWoerterbuch;5;Z_1914A376_F6B2_4BB3_BCDB_6807633C85E6_.wvu.Cols)
Die gleiche Datei als xlsx gespeichert funktioniert in DE und SP ohne Probleme.
Hat jemand einen Schimmer, warum das spanische Excel beim xlsb-Format aus "Woerterbuchspalte" solch ein Kauderwelsch macht?
Beispieldatei darf ich leider nicht hochladen, sorry!
Vielen Dank!
Gruß
Timo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: .xlsb Problem wenn DE erstellt und SP öffnet
20.01.2012 09:17:53
mumpel
Hallo!
Diese Problem bei XLSB sind bekannt. Ändern lässt sich das nicht. Es gibt noch mehr solcher Probleme. XLSB hat zum Beispiel auch Probleme mit Umlauten im RibbonX-Code, wenn die XLSB-Datei in Office 2007 geöffnet wird. Eventuell gemügt es, wenn Du generell auf Umlaute verzichtest, oder auf das XLSB-Format.
Gruß, René
AW: .xlsb Problem wenn DE erstellt und SP öffnet
20.01.2012 09:47:51
Timo
Hallo Renè,
mist, genau das wollte ich natürlich nicht hören... ;o)
Auf Umlaute kann ich verzichten und RibbonX-Code ist nicht drin, das probiere ich noch mal aus.
Heute hat mich die spanische Kollegin informiert, dass es bis zu einer Neuinstallation ihres Systems funktioniert hat (hätte ich gern gestern schon gewusst...). - Vielleicht ist dabei irgenwas geändert worden.
Aber wenn Du schon schreibst, dass es noch mehr solcher Probleme gibt, werde ich wohl leider wieder auf xlsx wechseln müssen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Timo
Anzeige
AW: .xlsb Problem wenn DE erstellt und SP öffnet
20.01.2012 12:36:49
mumpel
Wenn es schon einmal funktioniert hat, dann sollten die Spanier mal auf Ursachenforschung gehen. Gerade die Spanischen und Französischen Excelversionen haben Probleme mit deutschsprachigen Exceldateien. Ist aber bereits seit Urzeiten so, nicht erst seit XLSB bzw. Excel 2007/2010.
AW: .xlsb Problem wenn DE erstellt und SP öffnet
20.01.2012 14:44:39
Timo
Danke René,
war mir noch nicht bekannt, da ich mit Spanien und Frankreich vorher noch nicht so viele Excel "Begegnungen" hatte und die Italiener und Griechen beispielsweise keine Probleme meldeten.
Vielen Dank!
Gruß, Timo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige