Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften Scrollbar (Schieberegler)

Eigenschaften Scrollbar (Schieberegler)
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte einen Zellwert mit einem Schieberegler (Scrollbar) verändern.
Alles funktioniert, nur ....
- der Zellwert ist in % formatiert.
- in den Eigenschaften lässt sich der Bildlauf Small Change Wert nicht so eintragen, dass der Zellwert um 0,1 % Schritten verändert wird.
- in den Eigenschaften lässt sich der Bildlauf Large Change Wert nicht so eintragen, dass der Zellwert um 1,0 % Schritten verändert wird.
Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf
AW: Eigenschaften Scrollbar (Schieberegler)
19.01.2012 15:48:02
Josef

Hallo Ralf,
nimm eine Hilfszelle mit dem Wert der Scrollbar, in die Ausgabezelle schreibst du =A1/100 wenn A1 die Hilfszelle ist.

« Gruß Sepp »

AW: Eigenschaften Scrollbar (Schieberegler)
19.01.2012 16:09:31
Ralf
Hallo Sepp,
ist ein Weg. Jetzt habe ich aber in der Zelle eine Formel stehen und kann den Wert nicht mehr direkt eingeben. Nicht schlimm, aber es schränkt ein. Wie kann ich die Scrollgeschwindigkeit nun ändern? Es ist fast unmöglich um 0,1 % zu erhöhen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Eigenschaften Scrollbar (Schieberegler)
19.01.2012 17:08:39
Josef

Hallo Ralf,
die Schrittweite der Scrollbar kannst du nicht verstellen, aber wen du schon eine Formel verwendest, was hindert dich daran den Wert der Scrollbar durch 100 zu teilen?

« Gruß Sepp »

AW: Eigenschaften Scrollbar (Schieberegler)
19.01.2012 22:05:18
Ralf
Hallo Sepp,
ich habe die Lösung ja umgesetzt und Deinen Rat befolgt. Es funktioniert auch. Aber, ....
ich bin mir im Moment nicht sicher, ob diese Lösung so praktikabel ist, denn wie gesagt, es fast unmöglich in 0,1 % Schritten den Schieber zu bewegen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei den Anwendern nicht so gut ankommt.
Daher war meine Überlegung die Geschwindigkeit bzw. die Verzögerung zu verkleinern, so dass es keine zu große Fummelei gibt.
Ich muss das Morgen nochmal testen.
Vielen Grüße und einen schönen Abend.
Ralf
Anzeige
AW: Eigenschaften Scrollbar (Schieberegler)
19.01.2012 22:20:34
Josef

Hallo Ralf,
dann erhöhe doch einfach den Bereich der Scrollbar auf z. B. 10000 und den divisor natürlich auch entsprechend.

« Gruß Sepp »

AW: Eigenschaften Scrollbar (Schieberegler)
20.01.2012 07:23:21
Ralf
Hallo Sepp,
jetzt passt es. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf
AW: Eigenschaften Scrollbar (Schieberegler)
20.01.2012 07:28:31
Ralf
Hallo Sepp,
jetzt ist doch noch etwas aufgefallen.
Das Blatt ist Schreibgeschützt. Was muss ich machen um den Schieber in einem geschützten Tabellenblatt zu bewegen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Eigenschaften Scrollbar (Schieberegler)
20.01.2012 07:37:30
Josef

Hallo Ralf,
die Verknüpfte Zelle darf natürlich nicht gesperrt sein und auch beim Steuerelement musst du unter "Schutz" den Haken bei "gesperrt" raus nehmen (Rechtsklick > Steuerelement formatieren > Schutz).

« Gruß Sepp »

AW: Eigenschaften Scrollbar (Schieberegler)
20.01.2012 10:47:46
Ralf
Hallo Sepp,
jetzt passt es.
Der Fehler lag am Schreibschutz der verknüpften Zelle.
Vielen Dank und Grüße
Ralf
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge