Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Probleme

2 Probleme
Michael
Hallo Excel-Experten,
ich hab zwei Probleme , bei denen ich nicht weiterkomme und hoffe Ihr könnt mir helfen.
1.) Ich habe in Tabelle 2 eine Rehnungsvorlage, wo ich in Zelle A16 die Kundennummer eingebe und mir Excel per Sverweis in Zelle A3 den Kundenname ausgibt.
Nun soll Excel, bei der Eingabe der Kundennummer (Tabelle2 A16), in Tabelle 31 Spalte C den Kundenname suchen und prüfen ob in Tabelle 31 Spalte G "offen" oder "fällig" steht, wenn ja soll er mir das über eine MsgBox ("letzte Rechnung nicht bezahlt!") mitteilen.
2.) In den Zellen A23:A61 (Tabelle2) gebe ich Teilenummern und Arbeitswerte ein. Ich wollte über eine Zählenwenn-Funktion und Sverweis in den Zellen C23:C61 die Bezeichnung aus den Tabellen 7 Spalte B (Spalte A = Arbeitswert,Spalte C =Zeit) und Tabelle 11 Spalte B (Spalte A = Teilenummern, Spalte D= Preise) einfügen lassen. Das Gleiche in Tabelle 2 E23:E61 für die Preise und H23:H61 die Zeit.
Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen und es ist etwas verständlich.
Vielen Dank Gruß Micha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 2 Probleme
20.01.2012 00:30:11
Josef

Hallo Micha,
dazu solltest du eine Musterdatei hochladen, diese sollte dem Original so weit als möglich entsprechen, weil zum nachbauen der Datei wird wohl niemand Lust haben.

« Gruß Sepp »

Antwort 1 von 2
20.01.2012 14:21:21
2
Hi Micha
Alt + F11, links doppelklick auf Tabelle Rechnung, Code einfügen...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A16" Then
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet, WS3 As Worksheet
Dim iZeile As Long
Set WS1 = Worksheets("Rechnung")
Set WS2 = Worksheets("Kunden")
Set WS3 = Worksheets("Rechnungsstatus")
If WS1.Range("A16") = "" Then Exit Sub
If WorksheetFunction.CountIf(WS2.Columns(1), WS1.Range("A16")) = 0 Then
MsgBox "Kennzahl nicht vorhanden"
Else
For iZeile = 2 To WS3.Range("C65536").End(xlUp).Row
If WS3.Cells(iZeile, 3) = WorksheetFunction.VLookup(WS1.Range("A16"), WS2.Range("A1: _
C65536"), 3, 0) And WS3.Cells(iZeile, 7) = "fällig" Then
MsgBox "Letzte Rechnung nicht bezahlt"
Exit Sub
End If
Next iZeile
End If
End If
End Sub
Bei Problem 2 blicke ich im Moment nicht durch.
cu
Chris
Anzeige
AW: Antwort 1 von 2
20.01.2012 21:00:28
2
Hallo Chris,
ich habe jetzt den Code probiert und in der Mustermappe funktioniert es wunderbar nur in der Orginal Datei bekomm ich ihn nicht umgeschrieben( Zellen und Spalten).
Aber trotzdem schon mal vielen Dank dafür.
Was brauchst du an Informationen für Problem 2?
Gruß Micha
AW: Antwort 1 von 2
20.01.2012 23:26:29
2
Hallo Chris,
ich habe es jetzt geschafft den Code auf die Orginalmappe passent zu schreiben.
Funktioniert wirklich super!!!
Vielen Dank nochmal!
Wäre nur noch das Problem 2.
Gruß Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige