Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen in Variablen

Sonderzeichen in Variablen
Werner
Hallo!
Ich übergebe aus einer Textbox den Wert mit "Public Kennwort As String" in eine Variable damit ich den Wert auch in anderen Makros verwenden kann.
Leider enthalten die Kennwörter auch manchmal ein Sonderzeichen (z. B. Plus-Zeichen) am Ende.
Mit "SendKeys Kennwort" übergebe ich den Wert in ein Feld einer externen Anwendung.
Dieses Plus-Zeichen wird aber nicht übergeben. Warum?
Gruß und Danke für eure Hilfe!
Werner
Lies mal beim SendKeys-Befehl nach, welche ...
20.01.2012 08:06:37
Luc:-?
…Zeichen wie notiert wdn müssen, Werner,
das könnte ggf schon deine Frage beantworten!
Morrn, Luc :-?
AW: Lies mal beim SendKeys-Befehl nach, welche ...
20.01.2012 08:28:37
Werner
Ich habe mal etwas gelesen - bin aber nicht schlauer geworden.
Das Plus-Zeichen wird beim Sendkeys-Befehl wohl als besonderer Befehl erkannt/behandelt.
Aber es soll als "echtes" Plus-Zeichen übergeben werden.
Da Jeder seine Kennwörter basteln kann, kann so ein Zeichen ja auch mitten im Wort auftauchen.
Gibt es keine Lösung, die dem Code sagt, dass der Wert aus einer Textbox 1:1 übergeben wird?
Gruß
Werner
AW: Lies mal beim SendKeys-Befehl nach, welche ...
20.01.2012 09:41:44
Rudi
Hallo,
das steht doch eindeutig in der Hilfe, dass du das + in {} einschließen musst.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Lies mal beim SendKeys-Befehl nach, welche ...
20.01.2012 09:49:47
Werner
Aber ich weis doch nie, an welcher Stelle ein Anwender ein + in seinem Kennwort verwendet?
Oder kann man per Code festlegen, dass alles, was Sonderzeichen ist, in {} gesetzt wird?
Gruß
Werner
AW: Lies mal beim SendKeys-Befehl nach, welche ...
20.01.2012 09:54:32
Rudi
Hallo,
ganz einfach: strPW=Replace (strPW,"+","{+}")
Gruß
Rudi
AW: Lies mal beim SendKeys-Befehl nach, welche ...
20.01.2012 10:11:26
Werner
Das klappt! Genial!
DANKE!!!
Werner
Wie bescheiden... :->
20.01.2012 10:36:39
Luc:-?
Nachdem Fr13 ja nun schon 'ne Woche her ist, Rudi,
kann es sich heute ja wohl nur noch um den NDT handeln… ;-)
Gruß+schöWE
AW: Wie bescheiden... :->
20.01.2012 10:40:37
Werner
Die Bemerkung verstehe ich nicht. Sorry. Stehe auf der Leitung.
Schönes WE
Ich weiß ja nicht, ob es Rudi freut, wenn ...
21.01.2012 06:24:54
Luc:-?
…am Ende eines unnötig langen Threads eine wirklich triviale Lösung mit „genial” kommentiert wird; mich würde es nicht. Danke hätte sicher auch gereicht — man kommt sich sonst doch beinahe „verkackeiert” vor. ;-)
Übrigens habe ich mich verschrieben; ich meinte natürl „Gödel”, Rudi! ;-))
SchöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Ich weiß ja nicht, ob es Rudi freut, wenn ...
23.01.2012 06:58:16
Werner
Es war sicher nicht als verarsche gemeint!
Bei solchen Sachen tue ich mich wahnsinnig schwer.
Und ich bin immer wieder beeindruckt wie solche Lösungen dann am Ende sind.
Auch wenn es für Andere "einfach" aussieht - für mich ist es das nicht!
Aber wenn es Leute gibt, die es stört, wenn man sich auf seine eigene Weise (die ehrlich gemeint ist!) bedankt, werde ich es in Zukunft schlicht halten.
Versteh' dass bitte nicht falsch, ...
26.01.2012 17:59:19
Luc:-?
…Werner,
aber wirklich geniale Lösungen wdn hier und anderswo oft verkannt und bestenfalls keiner AW gewürdigt. Dafür wdn sehr oft simpelste Lösungen als „genial” bezeichnet. Wenn es nicht so nerven würde, wäre es eigentl egal, denn es zeigt dem Kundigen nur, wie wenig Ahnung der Fragesteller von xl/vbProblematiken hat oder aber auch nur den (im Deutschen) leider üblichen Verschleiß eines Wortes durch allzu häufigen, nicht angemessenen Gebrauch.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Ich denke ich habe es kapiert. Danke...
27.01.2012 06:46:28
Werner
für die Ausführungen.
Bis vielleicht bald mal wieder.
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige