Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextToColumns

TextToColumns
John
Hallo,
ich komme irgendwie gar nicht klar und verstehe nur noch Bahnhof.
Ich habe Daten aus SAP heruntergeladen.
In einer Spalte stehen Belegnummern im Zahlenformat.
In einer weiteren Tabelle die auch aus dem BEx-Analyser kommen, stehen u.a. gleiche Belegnummern, aber im Textformat.
Nun muss ich aus der BEx-Datei via sverweis Daten in die erste Tabelle importieren.
Die Formel bringt mir Fehler, weil die Spalten "Belegnummer" unterschiedliche Formate haben.
So weit verständlich.
Wenn ich die Belegnummern im Zahlenformat nun mit Hilfe von Menü-Daten-Text in Spalten ... in das Text-Format umwandle, funktioniert der sverweis auch toll.
Als ich das ganze nun per Makro lösen wollte, klappt das umwandeln der Zahlen mit dem "TextToColumns" leider nicht mehr.
Ich habe folgenden Code dazu verwendet, der mit Hilfe des Makro-Editors aufgezeichnet wurde:
Columns("G:G").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("G1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(1, 2)
Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben wie das ganze lösbar wird?
Vielen Dank.
John

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: TextToColumns
21.01.2012 14:54:44
Josef

Hallo John,
ohne Beispieldaten kann man das schlecht testen!

« Gruß Sepp »

AW: TextToColumns
21.01.2012 15:06:50
John
Hallo Sepp,
danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe alles in eine Datei gepackt.
Die Spalten H ist im Zahlenformat.
Die Spalte B ist im Textformat.
Mit Hilfe von sverweis möchte ich die Werte aus Spalte C in die Spalte I bringen.
So lange wie die Spalte H im Zahlenformat ist, erhalte ich den Fehler in der Formel.
Wandle ich die Spalte H mit Hilfe von Menü - Daten - Text in Spalten .... in das Textformat funktioniert die Formal super.
Mach ich das gleiche mit dem aufgezeichneten Makro, ändert sich das Format der Spalte H leider nicht.
Danke dass Du dir die Zeit nimmst.
John
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/78541.xls
Anzeige
AW: TextToColumns
21.01.2012 15:22:43
Josef

Hallo John,
geht auch ohne Makro wenn du diese Formel benutzt.
Tabelle1 (2)

 BCDEFGHI
32A    2A
43B    3B
54C    4C
65F    5F
76RA    6RA
878TE    78TE

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I3{=INDEX($C$3:$C$8;VERGLEICH(H3;$B$3:$B$8*1;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Oder eben mit TextInSpalten.
Sub ZahlenInTextWandeln()
  With Range("B:B")
    .NumberFormat = "General"
    .TextToColumns Destination:=Range("B1"), DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
      ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=False, _
      FieldInfo:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
  End With
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: TextToColumns
21.01.2012 15:25:56
John
Danke.
Ich übe mal :-)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige