Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Autovervollständigung

Combobox Autovervollständigung
Sophie
Hallo zusammen,
folgendes ist mein Problem.
Habe zwei Userformen, die 1. enthält eine Combobox, die zweite eine selbsterstellte Buchstabentastatur. (Bei Click z.B. auf den Button "A" wird das A in die Combobox von der Userform 1 geschrieben)
Nun ist es normalerweise so, wenn man in die Combobox den ersten Buchstaben mit der normalen Tastatur eingibt, dann wird einem schon eine Auswahl vorgeschlagen, wenn ich nun aber diesen Buchstaben eben mit meiner virtuellen Tastatur eingebe funktioniert dieses nicht.
Hängt glaube ich irgendwie mit den gebundenen Formularen zusammen. Wenn ich die virtuelle Tastatur eingeblendet habe blockiert sie die Autovervollständigung scheint mir.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Möchte über ein Touchscreen eben die Combobox füllen, aber natürlich nicht auf die Autovervollständigung verzichten (weiß nicht ob man dieses so nennt).
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß
Sophie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox Autovervollständigung
21.01.2012 19:16:23
Oberschlumpf
Hi Sophie
Nur mal ne kleine Spielerei.
Ich hab versucht, mit einer Listbox die Autotext-Funktion "nachzubauen".
Das Ergebnis siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/78543.xls
Is nich perfekt
Hat vllt noch Fehler
Aber zeigt zumindest ein Grundgerüst dessen, was du erreichen möchtest.
Klick eine der gelben Zellen an
(ich hab keine 26 oder mehr Button erzeugt, da es so für mich einfacher war. Du hast ja auch keine Bsp-Datei mit 26 Button gezeigt)
Nach Öffnen der Datei wird die Listbox mit den Namen in Spalte A gefüllt.
Wenn du eine gelbe Zelle anklickst, erscheint der entsprechende Buchstabe in Zelle E2, und die Listbox enthält nur noch Einträge, die mit dem angeklickten Buchstaben beginnen.
Klickst du einen weiteren Buchstaben an, wird auch dieser in E2 gezeigt, und die Liste enthält nur noch Einträge, die mit beiden Buchstaben aus E2 beginnen.
usw
Hilfts?
Ich hatte es zuerst mit einem Kombinationsfeld versucht.
Aber leider klappte das mit dem automatischen Aufklappen nicht wie gewollt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Combobox Autovervollständigung
21.01.2012 21:11:54
Sophie
Hallo Thorsten,
erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen.
Da es sich bereits um ein fertiges Programm handelt, in der die Combobox bereits vorgegeben ist und ich nur noch die Möglichkeit umsetzen soll, dieses Programm mit einem Touchscreen zu bedienen, ist Deine Lösung eigentlich ziemlich schwer umzusetzen.
Das komische ist schon, wenn ich die osk (Bildschirmtastatur) von Window´s einblende funktioniert dieses einwandfrei. Nur mit meiner selber erstellten Tastatur klappt dieses nicht.
Es ist manchmal schon zum Verzweifeln.
Hoffe einer von Euch hat noch eine ander Idee, wie ich dieses umsetzen könnte.
Schöne Grüße
Sophie
Anzeige
AW: Combobox Autovervollständigung
21.01.2012 22:23:34
Sophie
Hallo zusammen,
habe mir mal Thorstens Lösungsvorschlag genauer angesehen, da ist mir ein Licht aufgegangen.
Den Trick den ich jetzt verwende, ich arbeite mit dem Inhalt der Combobox und übertrage diesen in das Listenfeld, gebe dann die Listenauswahl zurück an die Combobox.
Funktioniert einwandfrei.
Zwar total umständlich, aber besser als gar keine Lösung.
Nochmals vielen Dank an Dich Thorsten, auf die Idee wäre ich alleine nicht gekommen.
Gruß
Sophie

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige