Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bin ich blöd? (falsche x-Positionen in xyDiagramm)

bin ich blöd? (falsche x-Positionen in xyDiagramm)
Jens
Liebes Forum,
entweder Excel spinnt - oder ich...
In einem xy-Diagramm werden die Werte auf der x-Achse irgendwie falsch angezeigt. Schaut euch das Diagramm am besten einfach einmal an: Userbild
Die Skalierung der x-Achse habe ich von -0,01 bis 1,01 gesetzt (und nicht von 0 bis 1, mit der Absicht, dass die Markierungen ganz links und rechts noch vollständig im grauen Bereich liegen).
Am besten sieht man den Fehler an den Werten bei x = 0 und x = 1:
* Die ersten Werte, ganz links unten, liegen bei x = 0. Die Hauptgitternetzlinie passt hier (d.h. die Werte liegen genau auf der Linie), die Beschriftung "0,0" passt aber nicht - die liegt zu weit links...
* Die letzten Werte, ganz rechts, bei x = 1: Hier passt die Ausrichtung der Beschriftung mit der Hauptgitternetzlinie, aber die Daten werden an der falschen x-Position angezeigt (denn diese Daten haben exakt x = 1).
Hauptintervall habe ich händisch auf 0,1 gesetzt, Hilfsintervall ebenfalls händisch auf 0,02. Das Diagramm wird in dieser Form über VBA generiert, falls das von Bedeutung sein sollte.
Was läuft hier falsch?
Vielen Dank sagt
der Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bin ich blöd? (falsche x-Positionen in xyDiagramm)
23.01.2012 12:51:19
Reinhard
Hallo Jens,
eine Beispielmappe ist hilfreich.
Gruß
Reinhard
Beispielmappe folgt morgen...
23.01.2012 15:15:02
Jens
schaffe ich heute leider nicht mehr...
hat sich erledigt...
24.01.2012 17:42:47
Jens
Ojemine, ich war wirklich zu blöd! :-o
Es lag an der Zahlenanzeige der x-Achse. 1 Stelle mehr und alles war gelöst...
Sorry nochmal... *schäm*
der Jens
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige