Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

diagramm aufs gleiche tabellenblatt

diagramm aufs gleiche tabellenblatt
Wolfgang
Hallo, um meine Ausgaben zu überblicken, trage ich in meine tabelle die ausgaben monatlich ein. Darunter ist noch eine auflistung der fixkosten, dann wird alles je monat addiert. Jetzt möchte ich da drunter noch ein diagramm erstellen, aber es wird nur auf einem neuen tabellenblatt erstellt, ( kann nur "in neues Blatt" anklicken) nicht unterhalb der Tabelle. Ich habe das tabellenblatt in eine neue datei kopiert, da funzt es. Dies dann wieder als neues, umbenanntes tabellenblatt zurückkopiert, da gehts wieder nicht. Was kann ich machen, damit der letzte punkt der diagrammerstellung "als Objekt in" gehighlightet wird und ich dort anklicken kann? Danke schon mal für Eure bemühungen!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: diagramm aufs gleiche tabellenblatt
26.01.2012 18:29:03
Beverly
Hi Wolfgang,
was passiert, wenn du anstelle auf "Weiter" auf "Fertigstellen" gehst?


AW: diagramm aufs gleiche tabellenblatt
26.01.2012 18:42:18
Wolfgang
danke beverly, aber es funzt nicht, er macht ein neues tabellenblatt auf zeigt dort das diagramm an.
AW: Diagrammassisten
26.01.2012 18:53:18
Dieter(Drummer)
Hi Wolfgang,
in deinem Diagrammasistenten hast Du (Schritt 4 von 4) "Als neues Blatt" aktiviert. Du musst dort " Als Objekt in" markieren.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Diagrammassisten
26.01.2012 20:03:50
Wolfgang
Hallo, danke,vielleicht hatte ich mich nicht korrekt ausgedrückt: "Als Objekt in" ist nicht gehighlightet, ich kann es also nicht anklicken . . .aber warum?
Anzeige
AW: Diagrammassisten
26.01.2012 20:24:42
Dieter(Drummer)
... ist evtl. die Tabelle geschützt oder ist ein Makro damit verbunden? Mit der Datei von dir, inder das Probelm besteht, kann man evtl. das Problem lösen.
So kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Diagrammassisten
26.01.2012 22:22:00
Wolfgang
Hallo, wo kann ich die datei hinschicken? ich habe die datei selbst ersttellt, kein makro verwendet, mit dem schutz habe ich rumexperimentiert, es bleibt dasselbe . Trotzdem danke!
AW: Diagrammassistenten
26.01.2012 22:29:17
Dieter(Drummer)
.. Du kannst den File-Upload nutzen. Für heute bin ich erstmal raus. Würde mich morgen wieder melden.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Makro Lösung
27.01.2012 08:58:00
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Wolfgang,
habe mal ein Makro aufgezeichnet. Du musst dies Makro in ein Modul einfügen und den Tabellennamen und die Zellangaben auf deine Belange ändern. Wenn Du das Makro auslöst, wird im aktiven Tabellenblatt das Diagramm eingefügt.
Eine weitere Lösung habe ich nicht.
Gruß
Dieter(Drummer)
  • 
    Sub Diagramm_aktiveTabelle()
    Charts.Add
    ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A3:C5"), PlotBy _
    :=xlRows
    ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle1"
    With ActiveChart
    .HasTitle = False
    .Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = False
    .Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = False
    End With
    ActiveWindow.Visible = False
    Range("A1").Select
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: Makro Lösung
    27.01.2012 10:37:34
    Beverly
    @Wolfgang,
    über dem Antwortfenster findest du einen Link "Hier gehts zum File-Upload": https://www.herber.de/forum/file_upload.html . Im nächsten Menü kannst du die Datei auswählen und hochladen, dann erhältsr du eine Linkaddresse, die du kopieren musst. Anschließend kehrst du mit "Zurück" deines Browsers in deinen Beitrag zurück und fügst den kopieren Link ein.
    @Dieter,
    ein Diagramm lässt sich ganz einfach auf diese Weise erstellen (Cursor steht im Wertebereich in der Tabelle):
    Sub Dia_aktiveTabelle()
    With ActiveSheet.ChartObjects.Add(50, 50, 350, 250).Chart
    .ChartType = xlColumnClustered
    .SetSourceData Source:=ActiveCell.CurrentRegion
    End With
    End Sub
    



    Anzeige
    AW: @Beverly
    27.01.2012 10:52:59
    Dieter(Drummer)
    Hi Karin,
    es war mir klar, dass es kürzer und besser geht. Bin nur Anwender mit geringen Kenntnissen in Excel und VBA. Man muss wohl vor Aufruf deines Makros die Zellen markieren, die für das Dia benutzt werden sollen.
    Wieso bei Wolfgang die Einstellung für Dia in aktive Tabell nicht geht, erschließt sich mir nicht.
    Danke für deine Info.
    Gruß
    Dieter(Drummer)
    AW: @Dieter
    27.01.2012 12:33:07
    Beverly
    Hi Dieter,
    der Bereich muss nicht markiert werden. Es reicht, wenn 1 Zelle innerhalb des Bereichs markiert ist - so wie das auch unter Verwendung des Diagramm-Assistenten funktioniert. Durch die Verwendung von ActiveCell.CurrentRegion ist das möglich.
    Der Fehler bei Wolfgang ist mir auch unklar. Fakt ist jedoch, dass es an der Arbeitsmappe liegen muss, denn nur dort tritt er seiner Aussage nach auf.


    Anzeige
    AW: @Beverly
    27.01.2012 13:02:53
    Dieter(Drummer)
    Hi Karin,
    Danke für Info. Hab wieder etwas gelernt.
    Gruß und einen schönen Tag.
    Dieter(Drummer)
    AW: Diagrammassisten
    29.01.2012 10:52:53
    Wolfgang
    Hallo, hier bin ich wieder, hier der link: https://www.herber.de/bbs/user/78640.xls
    Ich habe mal die Datei in scalc von open office geladen, da funktioniert alles - aber warum ist in excel die Frage "Als Objekt in" nicht gehighlightet?
    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühe, mein Problem ist ja im Prinzip nur ein Problemchen, doch ich möchte nun wissen, warum oder warum nicht!
    Ein schönes Wochenende!

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige