Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
Franky
Hallo Zusammen !
Ich habe ein Problem mit der Bedingten Formatierung. Zum näheren Verständnis habe ich eine
Beispiel-Datei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/78630.xlsx
In der Spalte E und F werden jedesmal Zahlen neuberechnet und entsprechend nach ihren Wert sortiert. (Max Wert ist 100)
Damit ich diese Zahlen ein der Haupttabelle (Spalte A bis C) wiederfinden kann, sollen alle Zahlen, die gleiche
Werte aufweisen, anders farbig in der Haupttabelle makiert werden. Zu bedenken ist, daß auch Zahlen nur einen Wert aufweisen können (Siehe Zahl 33 - Wert 10). Diese müssen auch anders farbig markiert werden.
Wie kann ich das mit der Bedingten Formatierung erreichen?
Vielen Dank im voraus
Franky

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
28.01.2012 12:31:41
Hajo_Zi
Hallo Franky,
mit bedingter Foramtierumng und Bezug in anderer Tabelle ist schwierig. Eine Lösung wären Namen.
Gruß Hajo
AW: Bedingte Formatierung
28.01.2012 12:42:04
Franky
Hallo Hajo
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort ! - Hast Du denn einen Lösungsvorschlag, wie es das mit Namen erreichen kann?
Gruß Franky
AW: Bedingte Formatierung
28.01.2012 12:48:47
Hajo_Zi
Hallo Franky,
in Deinem Beispiel brauchst Du nicht mit Namen arbeiten, da alles in einer Tabelle.
Ich sehe keine Bedingungen für die unterschiedlichen Farben und ich werde keine Zeit investieren und Sie mir erarbeiten.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
28.01.2012 13:00:39
Uwe
Hallo Franky,
Wenn es in dieser Größenordnung bleibt, also maximal 19 verschiedene Werte/ sprich Farben auftauchen können, dann diese Formeln für die Bedingte Formatierung für den Bereich A2:C20:
=RANG(INDEX($F$2:$F$20;VERGLEICH(A2;$E$2:$E$20;0));$F$2:$F$20)=1
=RANG(INDEX($F$2:$F$20;VERGLEICH(A2;$E$2:$E$20;0));$F$2:$F$20)=2
=RANG(INDEX($F$2:$F$20;VERGLEICH(A2;$E$2:$E$20;0));$F$2:$F$20)=3
=RANG(INDEX($F$2:$F$20;VERGLEICH(A2;$E$2:$E$20;0));$F$2:$F$20)=4
usw.
bis ...=19
und jeweils eine andere Farbe zuordnen.
Vielleicht ginge es einfacher, aber mir fällt nichts anderes ein (außer VBA, aber wenn es nicht sein muss....)
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
28.01.2012 13:43:35
Uwe
Nochmal hallo,
wenn Du mit einer Hilfsspalte (G) leben kannst, dann komme ich mit weniger Bedingten Formaten aus, in Deinem Beispiel mit ACHT, je nachdem wieviel verschiedene Gruppen es gibt (für jede Gruppe eine BF, darum wirst Du wohl nicht herumkommen, ohne VBA).
Schau Dir mal diese Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/78631.xlsx
Formel der BF ist da dann:
=INDEX($G$2:$G$20;VERGLEICH(A2;$E$2:$E$20;0))=0
=INDEX($G$2:$G$20;VERGLEICH(A2;$E$2:$E$20;0))=1
=INDEX($G$2:$G$20;VERGLEICH(A2;$E$2:$E$20;0))=2
usw.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: KORREKTUR zum zweiten Vorschlag
28.01.2012 13:53:12
Uwe
Hi,
SORRY in der Beispieldatei ist mir für die Hilfsspalte ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.
SO ist es richtig (dann braucht man auch eine Farbe weniger):
https://www.herber.de/bbs/user/78632.xlsx
Aber wenn Du mit der Lösung ohne Hilfsspalte klar kommst, ist es natürlich besser, denke ich.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Bedingte Formatierung
28.01.2012 13:43:53
Franky
Hallo Uwe !
Deine Lösung ist super ! - Mehr als 19 Farben sollen eh nicht verwendet werden !
Vielen Dank !
Franky

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige