Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Bedingung Farbe x Monatsbereich

Summenprodukt mit Bedingung Farbe x Monatsbereich
Jan
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit, mit der Formel Summenprodukt (oder gerne auch anders) als Bedingung für eine Addition den richtigen Farbvergleich von 2 Zellen vorzunehmen und zu prüfen, ob sich das Datum einer Zelle in einem Wunschmonat befindet.
Problem:
Ich möchte die Werte der Zellen einer Zeile addieren. Diese beinhaltet für ein Datum (A1:XX1) jeweils 2 identische Werte (Soll und Ist). A1 ist grün, B1 ist gelb, C1 ist grün, D1 ist gelb etc., A1 = B1, C1 = D1 etc..
Erste Bedingung: Nur summerien, wenn die Farbe des Datumsfelds (A1:XX1) grün ist.
Zweite Bedingung: Nur summieren, wenn das Datum im Datumsfeld (A1:XX1) in dem Wunschmonat liegt.
Ich dachte an folgende Formel (sinngemäss):
=summenprodukt((Farbe A1:XX1 = Farbe grün)*(Datum in A1:XX1 = im Wunschmonat)*(a2:XX2))
Ich kann den Wunschmonat in ein beliebiges Format bringen. Gleiches gilt für A2:XX2.
Für einen guten Tip bin ich dankbar.
Gruss Jan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wenn sich die Farben regelmäßig abwechseln, ...
30.01.2012 16:44:26
Luc:-?
…Jan,
brauchst du die doch gar nicht, sondern immer nur jede 2. bzw 1.von 2 aufeinanderfolgenden Zellen. für die 1.Bedingung. Das müsste mit Xlgut doch machbar sein! Und die 2.Bedingung kann man doch ganz einfach abfragen! Im Archiv gibt's haufenweise SUMMENPRODUKT-Lösungen für ähnl Ansätze.
Gruß Luc :-?
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige