Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife

Schleife
Jürgen
Hallo Zusammen,
ich bin blutiger Anfänger und möchte gerne in Excel etwas für euch sicherlich banales realisieren.
Ich brauche eine Ausgabe in eine Datei in Abhängigkeit wieviele Zellen befüllt sind.
Beispiel
Ich schreibe in eine Datei eine Zeile diese lautet
12,34:99,44,10,1
Gemüsekeimling:00;00
die letzt genannte Zahl aus der ersten Zeile ist der Wert aus Zelle A1!
Nun soll der gleiche Block (beide Zeilen) direkt darunter geschrieben werden wenn in Zelle A2 auch ein Wert steht und dieser Wert soll natürlich anstelle der 1 dort erscheinen.
gleiches gilt wenn in Zelle a3 ein Wert steht - usw. es können bis zu 200 Zellen von A1 bis A200 gefüllt sein.
Also es soll geprüft werden steht in der Zelle Ax etwas dann schreibe den Block andernfalls wird Block nicht geschrieben und nächste Zelle überprüft usw.
Ich hoffe ich habe mich einigermaße Verständlich ausgedrückt.
Bitte erschlagt mich nicht gleich wegen meiner Unwissenheit.
Dankeschön bereits im Vorraus!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sorry : ICH habe NIX verstanden ! :-( _oT
30.01.2012 12:22:06
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Sorry : ICH habe NIX verstanden ! :-( _oT
30.01.2012 12:55:12
Jürgen
Hallo habe ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt.
Also ich habe ein Macro welches in eine Datei auf Laufwerk c: einen Datei schreibt die Gemuese.txt heißt
in die Datei werden folgende beiden Zeilen geschrieben:
12,34:99,44,10,&Wert(A1)
Gemüsekeimling:00;00
nun möchte ich das beide Zeilen nochmals unter die bereits ersten beiden Zeilen angefügt werden wenn in Zelle A2 ebenfalls ein Wert steht - ist dies der Fall sollen die Zeilen geschrieben werden und anstelle der Wert aus A1 der Wert aus A2 eingetragen werden - dies geht so weiter bis zur Zelle A200 immer prüfen ob eine Zahl enthalten wenn ja beide Zeilen schreiben und den Wert der jeweiligen Zelle dort eintragen.
also ungefähr so:
In Zelle A1 steht 55
in Zelle A2 steht 123
in Zelle A3 steht 4
in Zelle A4 kein Eintrag
in Zelle A5 24
dann müßte das nachher so in der Gemuese.txt stehen:
12,34:99,44,10,55
Gemüsekeimling:00;00
12,34:99,44,10,123
Gemüsekeimling:00;00
12,34:99,44,10,4
Gemüsekeimling:00;00
12,34:99,44,10,24
Gemüsekeimling:00;00
immer eine Leerzeile zwischen den Blöcken.
Hoffe jetzt ist es besser erklärt.
Anzeige
AW: Sorry : ICH habe NIX verstanden ! :-( _oT
30.01.2012 13:18:02
Reinhard
Hallo Jürgen,
Sub tt()
Dim Zei As Long, strZeilen As String
With Worksheets("Tabelle1")
For Zei = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(Zei, 1).Value  "" Then
strZeilen = strZeilen & "12,34:99,44,10," & .Cells(Zei, 1).Value & vbCrLf
strZeilen = strZeilen & "Gemüsekeimling:00;00" & vbCrLf & vbCrLf
End If
Next Zei
End With
Close
Open "k:\Gemuese.txt" For Output As #1      ' Pfad anpassen!
Print #1, Left(strZeilen, Len(strZeilen) - 4)
Close #1
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Sorry : ICH habe NIX verstanden ! :-( _oT
30.01.2012 18:00:31
Jürgen
Danke klappt !!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige